NEWS

Handys

LG kündigt Android-Updates bis 2022 an

Portrait des Authors


LG kündigt Android-Updates bis 2022 an
4

Werbung

Wie Hardwareluxx bereits berichtete, verabschiedet sich LG aus dem Smartphone-Geschäft. Spätestens am 31. Juli 2021 soll die Sparte komplett eingestampft werden. Allerdings gab der Konzern nun bekannt, dass die Smartphones auch weiterhin mit Updates versorgt werden. So sollen alle Geräte, die seit 2019 produziert wurden, drei Jahre lang Aktualisierungen erhalten. LG spricht hier explizit von der G- und V-Series sowie von den Velvet- und Wing-Geräten. Smartphones aus der Reihe Style und K, die im Jahr 2020 veröffentlicht wurden, erhalten zwei Jahre lang Updates. 

Auch wenn das Unternehmen nun angekündigt hat die eigenen Geräte noch bis 2022 mit entsprechenden Aktualisierungen zu versorgen, macht LG eine Verteilung von Google abhängig. Sollte die Hardware nicht leistungsstark genug sein, um die neue Android-Version zu betreiben, wird LG keine Anpassungen am Betriebssystem vornehmen und die Auslieferung aussetzen. Bei den Premium-Modellen ist jedoch damit zu rechnen, dass diese sowohl Android 12 als auch 13 erhalten werden. 

Zudem wird die Produktion nicht sofort komplett eingestellt. Bis zum zweiten Quartal 2021 beabsichtigt LG noch weiter Smartphones herzustellen. Allerdings dürfte die Ankündigung der Auflösung der Smartphone-Sparte für ein abflachendes Interesse bei Verbrauchern sorgen.

Die eingesparten Ressourcen beabsichtigt LG unter anderem in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen sowie von vernetzten Geräten oder Smart-Home-Komponenten zu investieren. Aber auch Robotik und künstliche Intelligenz stehen im Fokus des Herstellers. Außerdem möchte man sich auf Plattformen und Dienstleistungen konzentrieren. Detaillierte Angaben machte das Unternehmen hier allerdings nicht. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)