Werbung
Nach dem das Xperia PRO in Japan und den USA bereits seit Januar diesen Jahres zu haben ist, verkündete Sony heute das Erscheinen für den europäischen Markt. Das Smartphone soll aber lediglich in Deutschland, Großbritannien und Nordeuropa erhältlich sein.
Das Xperia PRO ist laut Hersteller das erste Smartphone weltweit, welches mit einem dedizierten HDMI-Port ausgestattet ist. Durch den Anschluss an eine externe Kamera mit einer HDMI-Schnittstelle sollen Nutzer mithilfe des integrierten 5G-Modems den Kamera-Input direkt live zu streamen, ohne zusätzliches Equipment zu benötigen. Vorausgesetzt eine entsprechende Datenrate steht an dem Ort des Filmens zur Verfügung.
Die integrierte Kamera gleicht der des Xperia 1 II und unterstützt unter anderem 21:9-Filmaufnahmen, 4K HDR mit bis zu 120 FPS (Zeitlupe) sowie einen intelligenten Windfilter, der störende Geräusche mindern soll. Das 4K-OLED-Display hat eine Größe von 6,5 Zoll und besitzt das 21:9-Format.
Des weiteren ist das Smartphone mit einer Triple-Kamera ausgestattet, welche ein 16-mm-Ultraweitwinkelobjektiv, ein 24-mm-Weitwinkelobjektiv und ein 70-mm-Teleobjektiv bietet. Darüber hinaus verfügt das Xperia PRO über eine IP65/68-Zertifizierung, welche das Gerät vor Staub und Spritzwasser schützt.
Im Inneren arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 865 mit integriertem 5G-Modem. Der Akku hat eine Kapazität von 4.000 mAh und soll nach Angaben von Sony für mindestens einen Tag reichen. Das Xperia PRO ist ab dem 10. Mai 2021 für einen Preis von 2.499 Euro bei ausgewählten, autorisierten Sony Händlern erhältlich. Eine Vorbestellung ist ab dem 6. Mai 2021 möglich.