Werbung
Der verschlüsselte Messengerdienst Signal hat sowohl für das iOS- als auch für das Android-Betriebssystem eine Aktualisierung erhalten. Zu den Neuerungen gehört unter anderem eine verbesserte Energieeffizienz ab iOS-Version 14.5. Dies soll für eine längere Akkulaufzeit sorgen. Zudem gibt es unter anderem beim Versand, bzw. Empfang von Mitteilungen eine neue Animation. Des Weiteren können Nachrichten nun direkt beim Blockieren als Spam gemeldet werden.
Bei der Android-Variante ist die Auswahlliste für Reaktionen überarbeitet worden und die Unterhaltungseinstellungen wurden mit einem frischen Layout und neuen Animationen aktualisiert. Um Signal auf dem Google-Betriebssystem zu nutzen, wird Android 4.4 oder höher benötigt. Laut dem Play-Store erfreut sich der Messenger derzeit über 50.000.000+ Installationen.
Bei Signal steht die Sicherheit der eigenen Nutzer im Fokus. Grund hierfür sind die fehlenden wirtschaftlichen Interessen an einer Vermarktung der Daten. Verantwortlich für Signal ist eine Non-Profit-Foundation (501(c)(3)) mit Sitz in Mountain View. Somit wurde der Entwicklung der Verschlüsselung sämtlicher Nutzerdaten direkt zu Beginn ein hoher Stellenwert eingeräumt. Für eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist das quelloffene Signal-Protocol verantwortlich. Der Messenger enthält keine Werbung, kein Affiliate-Marketing und kein Tracking. Zudem ist dieser völlig kostenlos. Wer das Projekt unterstützen möchte, hat hier die Möglichkeit dazu.