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Wie sich jetzt dem offiziellen Apple-Hilfeforum entnehmen lässt, berichten diverse Nutzer über Empfangsprobleme beim Mobilfunk, nachdem die iOS-Version 14.7.1 installiert wurde. Im entsprechenden Thread meldeten sich unter anderem iPhone-6S-Besitzer sowie Eigentümer des iPhone 7, iPhone 11 und viele mehr. Somit scheint sich das Problem nicht nur auf eine iPhone-Generation zu beschränken. Zudem macht es den Eindruck, dass nicht nur User aus einem bestimmten Land betroffen sind. Im Forum meldeten sich neben Nutzern aus den Vereinigten Staaten von Amerika auch deutsche Nutzer.
Eine offizielle Stellungnahme von Apple gibt es bislang noch nicht. Auch die auf der Hilfeseite empfohlenen Maßnahmen bringen wenn überhaupt nur für eine kurze Zeit den Empfang wieder zurück. Im Apple-Forum versuchte es ein User bereits mit einem kompletten Werksreset, allerdings ohne Erfolg. Der Nutzer Liontology muss sein Smartphone alle zwei bis drei Stunden neu starten, um wieder telefonieren zu können.
In der Redaktion konnten wir das Problem allerdings nicht replizieren. Hier laufen unter anderem ein iPhone 11 sowie ein iPhone 10 mit dem iOS-Update auf die 14.7.1 problemlos. Bei den Netzanbietern handelt es sich um die Telekom und o2. Somit lässt sich die Ursache für die Empfangsprobleme derzeit nicht weiter einschränken. Möglich wäre, dass eine korrupte Firmware des Modems für den Ausfall verantwortlich ist.
Auch wenn wir bei unseren Geräten keinerlei Probleme feststellen können, empfiehlt es sich, besagtes Update vorerst nicht einzuspielen. Spätestens in den kommenden Tagen sollte sich Apple zu dem Vorfall äußern, sofern die Anzahl der betroffenen Nutzer weiter zunimmt. Wie sich dem offiziellen Changelog von iOS 14.7.1 entnehmen lässt, behebt die neue Aktualisierung ein Problem, bei dem iPhone-Modelle mit Touch ID eine gekoppelte Apple Watch nicht mit der Funktion “Mit iPhone entsperren“ freischalten können. Zudem enthält das Update wichtige Sicherheitsaktualisierungen und wird laut Apple allen Benutzern empfohlen.