Werbung
Auf dem Mobile World Congress stellt Qualcomm mit dem Snapdragon X70 ein neues 5G-Modem vor, welches vor allem in Notebooks eingebaut werden kann. In Smartphones und Tablets kommen häufig schon SoCs zum Einsatz, die über ein integriertes Modem verfügen. Es gibt aber auch hier noch einige Chips, die über ein externes Modem angebunden werden müssen.
Der Snapdragon X70 erreicht 10 GBit/s im Downstream und 3,5 GBit/s im Upstream. Im Vergleich zum Snapdragon X65 werden allerdings weitere Frequenzbereiche im mmWave- und Sub-6-GHz-Netz abgedeckt.
Schneller soll das Modem aber auch durch die Integration eines KI-Blocks werden. Die Optimierung in der Nutzung der Antennen, von Frequenzbereichen und der Auswahl der Netzwerke soll mittels KI verbessert werden, sodass das Snapdragon X70 in der Praxis auf höhere Datenraten kommen soll.
Ende 2022 werden die ersten Geräte mit Snapdragon X70 erwartet. Gefertigt werden soll das 5G-Modem in 4 nm.
Neben dem Snapdragon X70 stellt Qualcomm mit dem FastConnect 7800 auch einen optionalen Zusatzchip vor, der Bluetooth 5.3 und auch ein Wi-Fi 7 ermöglicht. Wi-Fi 7 ist der kommende WLAN-Standard, der in den kommenden Jahren eingeführt werden soll. Aktuell erfolgt die Umstellung auf Wi-Fi 6E, wenngleich es noch nur wenige Router und Access Points gibt, die Wi-Fi 6E unterstützen.