Werbung
Nachdem Apple am Mittwoch erst die zweite Beta-Version des iOS 16.1 veröffentlicht hatte, legt das Unternehmen nach und veröffentlicht für alle Nutzer eine neue Version des iPhone-Betriebssystems. Mit dem iOS 16.0.2 werden allerdings keine neuen Features veröffentlicht, sondern in erster Linie schwerwiegende Fehler behoben.
Das freut besonders alle Besitzer des neuen iPhone 14 Pro. Wie Hardwareluxx berichtete, haben die iPhone-Pro-Modelle massive Kameraprobleme bei der Verwendung mit Drittanbieter-Apps wie zum Beispiel Instagram. Außerdem konnte es vorkommen, dass das Display während der Gerätekonfiguration komplett schwarz wurde. Mit der Installation des neuen iOS 16.0.2 ist dies nun allerdings Geschichte.
Zudem hat Apple die Anpassungen bei den Genehmigungen von Inhalten beim Kopieren und Einsetzen schon jetzt veröffentlicht. Diese finden sich ebenfalls in der zweiten Beta des iOS 16.1. Des Weiteren sorgt die neue Aktualisierung dafür, dass die Voice-Over-Funktion nach einem Neustart des eigenen Smartphones problemlos funktioniert.
Aber auch für Besitzer eines iPhone X, bzw. XR und iPhone 11 ist die neue iOS-Version von Interesse. Wie sich der Changelog von Apple entnehmen lässt, gab es ein Problem, das dafür sorgte, dass einige Displays der genannten Modelle nach der Wartung bei der Bedienung nicht korrekt reagierten.
Der Patch ist rund 267 MB groß und kann ab sofort heruntergeladen werden. Das Update lässt sich manuell über die iPhone-Einstellungen unter Allgemein -> Softwareupdate durchführen. Zudem beinhaltet die Aktualisierung wichtige Sicherheitsupdates, die von Apple nicht näher spezifiziert wurden. Somit sollte die neue iOS-Version umgehend von allen Nutzern installiert werden.
Weitere Informationen zu den bisherigen iOS-16-Updates finden sich hier. Einen ausführlichen Bericht über das neue iPhone 14 sowie die Pro-Version gibt es hier.
Apple iPhone 14 | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 1.053,00 EUR |