NEWS

Google Pixel Fold

Das erste faltbare Pixel-Smartphone

Portrait des Authors


Das erste faltbare Pixel-Smartphone
17

Werbung

Faltbare Smartphones sind bei diversen Herstellern fest etabliert. Für Google ist das frisch vorgestellte Pixel Fold hingegen eine Premiere: Es ist das erste faltbare Pixel-Modell.

Die ganz große Überraschung ist das Pixel Fold schon nicht mehr. Im Vorfeld des heutigen Google I/O-Events waren bereits etliche Informationen durchgesickert. Das grundlegende Konzept erinnert z.B. an Samsungs Galaxy Z Fold4. Auch das Pixel Fold bietet sowohl einen großen, faltbaren Innenbildschirm als auch ein kleineres Außendisplay. Dabei setzt Google beim Scharnier auf eine mehrfachlegierte Stahlkonstruktion mit spezieller dualer Achse. 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Der Innenbildschirm kommt auf eine stattliche Diagonale von 7,6 Zoll - und hat damit in etwa das Format eines kleinen Tablets. Das OLED-Display löst mit 2.208 x 1.840 Pixeln auf und erreicht damit eine Pixeldichte von 379 ppi. Zusätzlich bietet das Falt-Pixel auch ein Außendisplay mit immerhin 5,8 Zoll Diagonale. Dieses OLED-Display bietet 2.092 x 1.080 Pixel und eine Pixeldichte von 408 ppi. Die Bildwiederholrate beider Displays liegt bei bis zu 120 Hz.

Während das grundlegende Konzept für Google Neuland darstellt, kann man beim SoC auf ein bewährtes und leistungsstarkes Modell aus eigenem Haus zurückgreifen. Verbaut wird wie bei den Pixel-7-Modellen ein Tensor G2. Ihm stehen 12 GB RAM zur Seite. Die rückseitige Kamera kombiniert eine Hauptkamera mit 48 MP, eine Superweitwinkelkamera mit 10,8 MP und eine Telekamera mit ebenfalls 10,8 MP. Dazu kommt eine Frontkamera mit 9,5 MP und im Inneren des Geräts eine Selfiekamera mit 8 MP. Das Pixel Fold wiegt 283 g. Zugeklappt misst es 139,7 × 79,5 × 12,1 mm (Höhe × Breite × Tiefe), aufgeklappt hingegen 139,7 × 158,7 × 5,8 mm.

Foldables werden üblicherweise mit einem klaren Preisaufschlag verkauft. Das Pixel Fold macht da keine Ausnahme. Mit 256 GB Speicher soll es 1.899 Euro und mit 512 GB Speicher 2.019 Euro kosten. Als Farben stehen Porcelain und Obsidian zur Auswahl. Die Auslieferung vorbestellter Modelle soll laut Google Store Ende Juni - Anfang Juli erfolgen. Vorbesteller können sich eine Google Pixel Watch sichern.