Werbung
Das Startup Murena konnte seine Finanzierung für sein neues Smartphone Murena 2 in Windeseile zum Erfolg führen. Die bei Kickstarter laufende Kampagne läuft noch bis in den November hinein, aber bereits jetzt hat das Unternehmen sein eigentliches Ziel von 25.000 Euro weit übertroffen. Mittlerweile konnte das Projekt fast 88.000 Euro für sich gewinnen.
Beim Murena 2 handelt es sich im Kern um ein klassisches Mittelklassen-Smartphone. Es verfügt über ein AMOLED-Display mit 6,43 Zoll Größe und 2.400 x 1.080 Bildpunkten. Angetrieben wird das Gerät von einem Achtkernprozessor, der Taktraten von bis zu 2,1 GHz erreichen kann. Dazu gesellen sich ein 8 GB großer Arbeitsspeicher und 128 GB Flash-Speicher.
Rückseitig ist das Murena 2 mit einer Dreifachkamera ausgestattet. Die Hauptkamera soll hier über 64 Megapixel verfügen. Da bei dem Gerät vor allem Datenschutz im Fokus steht, lassen sich die Kameras deaktivieren. Dies geschieht über einen an der Seite angebrachten Schalter, der die elektronische Verbindung der Kameras physisch unterbricht. Ebenfalls verfügt das Gerät über einen Schalter für ein Unterbrechen der Datenverbindungen.
Das Murena 2 wir mit dem Betriebssystem /e/OS ausgeliefert. Dabei handelt es sich im Prinzip um ein ent-googeltes Android, genauer gesagt um eine Fork von LineageOS mit microG. Auch das Betriebssystem legt sein Hauptaugenmerk auf Datenschutz. Neben üblichen Funktionen, bietet es die Möglichkeit, Tracker in Apps zu blockieren oder etwa den Standort effektiv zu verschleiern. Zum Installieren von Apps greift /e/OS auf die eigene App-Lounge zurück. Diese ist dem Aurora Store nicht unähnlich, verfügt jedoch zusätzlich über eine Funktion, die die Apps in Sachen Datenschutz und Tracker bewertet, auf Datenlage der App Exodus.
Das Murena 2 soll für 499 Euro im Januar 2024 auf den Markt kommen. Derzeit lässt sich das Gerät auch mit einem Early-Bird-Beitrag von 399 Euro 20 % günstiger vorbestellen.