NEWS

Kommt die iPhone-Entwicklungsumgebung später?

Portrait des Authors


Kommt die iPhone-Entwicklungsumgebung später?
Versprach [url=http://www.apple.de]Apple[/url]-Chef Steve Jobs auf der MacWorld Expo Anfang Januar noch, dass die Cupertiner ihre Entwicklungsumgebung für das iPhone noch im Februar vorstellen würden, wollen die Kollegen von BusinessWeek.com aus einer ungenannten Quelle erfahren haben, dass das Software Development Kit (SDK) erst im März das Licht der Welt erblicken soll. Mit dem SDK können Dritthersteller Programme für das iPhone und den iPod touch entwickeln und veröffentlichen. Einen Grund für die Verspätung konnte das renommierte Wirtschaftsmagazin allerdings nicht nennen.

“There’s a week to go before Apple’s commitment to release the iPhone Software Developers Kit in February runs out of room. I’m hearing from one source that its going to be late. I’m not yet hearing any reasons why, and it’s sounding like the official release date could slide by anywhere from one to three weeks.“

Auch wenn sich die mobile Version von MacOS X aus Anwendersicht schnell und stabil präsentiert, ist der programmtechnische Unterbau laut diversen Entwicklerberichten noch mit einigen Ecken und Kanten behaftet. Wirft man beispielsweise einen Blick in die Programmschnittstellen der erst kürzlich erschienenen Firmware 1.1.3, so wird schnell klar, dass Apple noch Einiges an Arbeit vor sich hat. Dennoch sollte man nicht mit dem Finger auf die Cupertiner zeigen, ist die Entwicklung einer Entwicklungsumgebung kein Pappenstil und auch sonst ist das iPhone und der iPod touch ja völliges Neuland für Apple.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()