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Werksschließung führt zu Verlusten

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Werksschließung führt zu Verlusten
Viele Proteste kamen auf, als Nokia die Schließung des Werks in Bochum ankündigte. Die Folgen dafür bekommt der finnische Hersteller nun in Form von Verlusten der deutschen Marktanteile zu spüren. Die neuesten Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung, kurz GfK, bestätigen dies: so fiel der Marktanteil von ehemals 41 Prozent im letzten Jahr auf nur noch 37 Prozent im ersten Quartal dieses Jahres. Auf Anfrage war Nokia nicht bereit, die Zahlen einzelner Länder zu kommentieren. Doch schon in den beiden Quartalen zuvor verlor der Mobilfunkhersteller je 3 Prozentpunkte, sodass der Marktanteil seit dem zweiten Quartal 2007 um 10 Prozent abgenommen hat. Als Gründe für den Rückgang werden vor allem aktuelle Probleme angegeben, so sei die Schließung des Bochumer Werks auf jeden Fall ein nicht zu verachtender Faktor , durch den das Ansehen Nokias bei ihren Kunden nicht gerade gestärkt wurde. Dadurch konnten sich Konkurrenten weitere Marktanteile sichern, so z.B. Sony Ericsson. Um rund 9 Prozent stieg der Marktanteil im gleichen Zeitraum. Trotz dieser Zahlen bleibt Nokia weltweit Marktführer.
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