NEWS

IFA 2011

LG mit "Dual Play" Monitor für zwei verschiedene Anzeigen gleichzeitig

Portrait des Authors


LG mit "Dual Play" Monitor für zwei verschiedene Anzeigen gleichzeitig
7

Werbung

Der koreanische Hersteller LG hat auf der IFA in Berlin einen 3D-Fernseher im Angebot, der auch zwei 2D-Bilder gleichzeitig anzeigen können soll. Der LW980T "Dual Play" TV soll in der Lage sein zwei Spielern gleichzeitig ein unterschiedliches Bild über einen Monitor anzeigen zu können. Hier bei macht er sich die für 3D genutzte Shutter-Technik zu nutze, die normalerweise abwechselnd ein Bild für das linke und ein Bild für das rechte Auge anzeigt, wobei ein räumlicher Effekt entsteht, wenn eine aktive oder passive Shutter-Brille passend die Sicht für das andere Auge verdunkelt.

Bei der Dual Play Technik von LG werden hingegen die passiven Brillen genutzt um beide Seiten zu verdunkeln, wenn das Bild für den anderen Spieler angezeigt wird. Die Brillen bestehen somit quasi aus nur linken oder nur rechten Augengläsern, die synchron geschaltet werden. Momentan unterstützt werden dabei allerdings nur 3D-Spiele für die XBox 360. Statt eines Splitscreens, werden beide Spieler dann jeweils ein Vollbild genießen können. Da das Gerät ansonsten den 3D-Topmodellen von LG entspricht, bekommt man auch reichlich weitere Ausstattung. Zum einen werden 3D-Inhalte voll unterstützt, zum anderen kann er 2D-Material in 3D umrechnen. Das Display soll lediglich 27,5 Millimeter dick sein, der Rahmen 16,6 Millimeter breit und das Gerät in 47 Zoll und 55 Zoll verfügbar sein. Als Backlight kommt die "Nano Full LED"-Technik von LG zum Einsatz, welche die Helligkeit sehr gleichmäßig verteilen soll. Es wird vier HDMI-Eingänge und zwei USB-Anschlüsse geben.

LG_LW980T

Ansonsten gibt es Internet-Anschluss über WLAN, mit einem Webrowser und Support für diverse Apps mit weiteren Inhalte und soziale Netzwerken (bei LG Smart TV genannt). Allerdings wohl abhängig von der Region. Zudem sollen dem Gerät ganze sieben Brillen beiligen und sich über ein Smartphone fernbedienen lassen. Der Fernseher wird noch im September auf den Markt kommen. Das 47-Zoll-Gerät soll 1799 britische Pfund (2052 Euro), das 55-Zoll-Gerät 2499 Pfund (2850 Euro) kosten.

lg-tv-led-LW980T-side-01_gallery

 

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (7)