Werbung
Der vor allem als Festplattenspezialist bekannte Hersteller Western Digital hat eine überarbeitete Variante seines Mediaplayers WD TV Live vorgestellt. Neben dem gründlich überarbeiteten Gehäuse, besitzt die neue Variante einen schnelleren Prozessor und verfügt erstmals in der Serie auch über einen integrierten WLAN-Adapter. Wie gehabt können mit dem Gerät über das Netzwerk oder einen angeschlossenen Datenträger zahlreiche Videoformate, Bilder und Audiodateien auf dem heimischen Fernseher wiedergegeben werden. Zudem gibt es Zugriff auf diverse Streaming-Dienste im Internet. Ein Test des Vorgängers findet sich auch bei Hardwareluxx.
Der neue WD TV Live mit der Modellnumber WDBGXT0000NBK-EESN, wird einen SMP8670AD-CBE3-Chipsatz von Sigma Design besitzen, während der Vorgänger noch auf einen SMP8655 setzte. Dazu wird es in dem etwas flacheren Gehäuse mit 512 MB Arbeitsspeicher nun doppelt soviel RAM wie beim Vorgänger geben. Neu ist das im Gerät verbaute n-WLAN, welches den Gigabit-Ethernet-Port ergänzt. Die Schnittstellen sind ansonsten weitgehend gleich geblieben. Je ein HDMI- und Composite-Anschluss werden von einem optischen Sound-Ausgang begleitet. Entfallen ist der analoge Komponenten-Ausgang. An der Rückseite gibt es einmal USB 2.0, ebenso wie an der Front. Die breite Unterstützung für alle gängigen Videoformate und -container lässt wie beim Vorgänger kaum Wünsche offen. Ebenso lassen sich die meisten Bildformate und Audiodateien abspielen. Im Netzwerk wird DLNA zur Medienfreigabe unterstützt.
{jphoto image=17062}
Neu ist dagegen die grafische Benutzeroberfläche, die sich nun deutlich an der UI des WD TV Live Hub (Hardwareluxx-Test) orientiert. Eine manuelle Anpassung der Tonspur an das Video ist mit der neuen Software ebenso möglich, wie die Anpassung der Untertitel. Ausgebaut wurde die Unterstützung von Streamingdiensten wie Netflix, die sich nun auch in bis zu 1080p betrachten lassen. Allerdings werden viele Dienste in Deutschland wie bisher kaum zur Verfügung stehen. Für den deutschen Nutzer ändert sich das Angebot im Vergleich zum Vorgänger vorerst nicht, Youtube, Facebook und Picasa werden neben einigen anderen aber erreichbar sein. Zumindest hat WD gegenüber Golem.de Kontakte zu ARD und ZDF bestätigt, um deren Mediatheken auf das Gerät zu bringen. Doch allzu große Hoffnungen sollte man sich dabei nicht machen. Schon 2009 bestätigte man diese Kontakte gegenüber Hardwareluxx.
Die mitglieferte Fernbedienung entspricht nun der des WD TV Live Hub. Das Gerät wird demnächst für rund 99 Euro von WD im eigenen Shop und bei ausgewählten Händlern erhältlich sein. Auch im Hardwareluxx-Preisvergleich gibt es erste, aber noch nicht lieferbare Angebote.
Weiterführende Links: