NEWS

Beyerdynamic kündigt CUSTOM-Serie mit veränderbarem Aussehen und Klang an

Portrait des Authors


Beyerdynamic kündigt CUSTOM-Serie mit veränderbarem Aussehen und Klang an
11

Werbung

Der Heilbronner Audiospezialisit Beyerdynamic ist seit jeher für hochwertige Kopfhörer bekannt. Besonders die Serien DT770, DT880 und DT990 sind unter HiFi-Fans und Musikliebhabern bekannt. Auch Headsets für den professionellen Gebrauch, beispielsweise für Piloten oder TV-Moderatoren gehören ebenso zum Reportoir wie Mikrofone und Konferenztechnik. Heute kündigte die Firma eine neue Kopfhörerserie an, die auf der Messe prolight + sound in Frankfurt vom 21. März bis 24. März erstmalig zu sehen sein wird.

Es handelt sich dabei um eine absolute Weltneuheit und mit der der Hersteller den Spagat zwischen verschiedensten Nutzergruppen wagt. Die Rede ist von der neuen CUSTOM-Serie an, die - wie der Name schon sagt - frei anpassbar ist. Bisher bietet Beyerdynamic mit seinen MANUFAKTUR-Headsets und -Kopfhörern freie optische Gestaltung nach Geschmack des Käufers an. Die CUSTOM-Serie setzt an diesem Punkt an und geht noch einige Schritte weiter. 

CUMSTOM SOUND_PREVIEW_01

Zum Umfang der CUSTOMs gehören Nachrüstkits verschiedenster Designs mit denen der Nutzer seinen Hörer individuell anpassen kann. Der Hersteller bietet sowohl Kopfbänder als auch Carbon-Einlagen, Chrom-Blenden und austauschbare Kabel mit iPhone Remote Control oder Headsetfunktion an - natürlich in unterschiedlichsten Farben. Somit ist eine Individualisierung auch nach dem Kauf noch ohne weiteres möglich.

CUSTOM SERIES_PREVIEW_01

Doch für viele Kunden ist bei einem hochpreisigen Kopfhörer vor allem der Klang entscheidend. Hörgewohnheiten können sich dennoch ändern. Wo ein basslastiger Klang eher zu elektronischer Musik passt, ist er bei Klassik oder Jazz fehl am Platze. Auch dieses Problem will Beyerdynamic mit der CUSTOM-Serie gelöst haben. So wurden eigens neue Schallwandler entwickelt, die durch eine besonders niedrige Impendanz von nur 16 Ohm glänzen sollen. Der Clou sind jedoch vierfach schaltbare Bassreflexöffnungen an den Ohrmuscheln. Je nach Stellung erhält der Kopfhörer eine andere Klangcharakteristik. Ist die Öffnung komplett geschlossen verhält sich der CUSTOM wie ein typischer geschlossener Kopfhörer. Er schirmt also nach außen und innen gut ab und garantiert so störungsfreien Musikgenuss. Werden zwei kleine Schieber an den Ohrmuscheln geöffnet gewinnt der Bass an Druck und Volumen - ideal für Hip-Hop, Rap oder Drum & Bass. 

Erhältlich sein sollen die Kopfhörer ab Ende Juni auf der Homepage des Herstellers: www.beyerdynamic.com. Zum Start sollen zwei ohrumschließende Modelle verfügbar sein. Das Einstiegsmodell soll dabei 150 Euro kosten, das vor allem durch einen starken Bass überzeugen soll. Die Pro-Variante soll klanglich besser sein und kommt außerdem zum Grundpreis von 200 Euro mit mehreren Style-Optionen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11)