NEWS

RED präsentiert 6K-Sensor für die Epic und Scarlet

Portrait des Authors


RED präsentiert 6K-Sensor für die Epic und Scarlet
8

Werbung

Hersteller wie Canon, Sony, Panasonic und Co. schlagen erst einmal den Weg in die 4K-Welt ein und präsentiere ihre Lösungen für den professionellen und semiprofessionellen Markt. Bei RED ist man schon einen Schritt weiter und hat nun einen 6K-Sensor für die Epic und Scarlet vorgestellt. Der unter dem Codenamen "Dragon" entwickelte Sensor arbeitet nativ mit einer Auflösung von 6000 x 4000 Pixel. Er erlaubt auch Aufnahme in 5K bei 120 Bildern pro Sekunde.

red-scarlet-rs

Epic Scarlet-X

Durch das modulare Design der Kameras von RED können diese nachträglich mit anderen Sensoren oder Bajonetten ausgestattet werden, was sie sehr flexibel macht. Weniger flexibel ist der Preis. Eine Epic oder Scarlet kostet ohne Objektiv-Bajonett bereits 34.500 bzw. 9.700 US-Dollar. Für den 6K-Sensor auf der Epic verlangt RED nun weitere 6.000 US-Dollar. Der Preis für das Modell der Scarlet ist noch nicht  bekannt. Der Sensor soll im Laufe des Jahres 2012 erhältlich sein.

Derzeit wird "The Hobbit" mit Peter Jackson auf 48 Epic-Kameras bei einer 4K-Auflösung sowie 48 Bildern pro Sekunde gedreht. Der Bedarf nach solchen Lösungen ist also durchaus vorhanden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (8)