Werbung
Der klassische Holzmöbel-Lieferant ist IKEA schon lange nicht mehr. Nun hat man ein Wohnzimmermöbel angekündigt, dass ein integriertes Heim-Entertainment-System beinhalten soll. Drei verschiedene Designs stellt IKEA vor - alle bestehen aus einem LED-TV, einem Soundsystem mit einem drahtlosen Subwoofer und einem DVD/Blu-Ray-Player. "Uppleva", was übersetzt so viel wie Erfahrung oder Erlebnis bedeutet, soll über eine Internet-Verbindung zu einem Smart-TV und durch die Integration der verschiedenen Komponenten zu einer gut aufeinander abgestimmten und einfach zu handhabenden Heimkino-Lösung werden.
"Uppleva" wird vom chinesischen Unternehmen TCL gefertigt, das in den USA unter dem Namen RCA und in Europa als Alcatel bekannt ist. Das Basismodell soll rund 730 Euro kosten. Weitere technische Details werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht genannt.
Noch im Herbst diesen Jahres will IKEA "Uppleva" in Schweden, Frankreich, Italien, Polen, Spanien, Dänemark, Norwegen und Portugal einführen. Anfang 2013 ist dann eine weltweite Verfügbarkeit geplant.
Update:
Inzwischen sind weitere Details zu Uppleva bekannt geworden. So wird das TV-System in Größen von 24, 36, 40 und 46" erhältlich sein. Bis auf das 24"-Modell werden alle weiteren über die Möglichkeit verfügen per WLAN in das heimische Netzwerk eingebunden zu werden. Bei den Designs hat der Käufer die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Rahmen-Modellen sowie sechs veschiedenen "Finishes".
{jphoto image=23368}