NEWS

CES 2013

ASUS präsentiert Qube mit GoogleTV (Update)

Portrait des Authors


ASUS präsentiert Qube mit GoogleTV (Update)
4

Werbung

Es kündigte sich bereits einige Tage vor der CES an und wurde nun bestätigt. ASUS wird mit dem Qube seine erste GoogleTV-Hardware vorstellen. Genaue technische Details zum Qube fehlen noch, werden aber nach einem Treffen mit ASUS nachgereicht. Bekannt ist allerdings, dass Qube per Sprache und Gesten gesteuert werden soll. Zudem wird ihm eine Fernbedienung beiliegen. Der Name Qube orientiert sich nicht nur an der äußeren Form, sondern auch am User-Interface, durch das mit Hilfe der Fernsteuerung und einer Android App navigiert wird. Per GoogleTV ist der Zugriff auf über 100.000 Filme via Netflix und Amazon Instant Video möglich - zumindest in den USA.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/ces2013/asus-qube-1.jpg]ASUS Qube[/figure]

Sobald wir genauer Details haben, werden wir diesen Beitrag entsprechend ergänzen. 

Update:

Inzwischen haben wir weitere Details zum Qube. Offenbar setzt ASUS auf ein Android 3.2 "Honeycomb", dass auf einem Marvel-SoC namens "Berlin" läuft. Es handelt sich dabei um einen Dual-Core auf Basis der ARMv7-Architektur. Ihm stehen 1 GB Arbeitsspeicher und 4 GB Flashspeicher zur Verfügung. Der Qube wird mit einer Fernbedienung geliefert, welche mit einem Touchpad und einer Tastatur ausgestattet ist. Gegen Ende des 1. Quartals will ASUS den Qube in den USA ausliefern. Zum Preis macht man noch keine Angaben.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/ces2013/asus-qube-2-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/ces2013/asus-qube-2.jpeg alt=ASUS Qube Remote]ASUS Qube Remote[/figure]

Alle News zur CES 2013 finden sich auf unserer Übersichtsseite.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)