NEWS

CES 2013

Panasonic mit SmartTV-Neuerungen und Mediaplayern

Portrait des Authors


Panasonic mit SmartTV-Neuerungen und Mediaplayern
0

Werbung

Smart TV ist natürlich auch in 2013 ein großes Thema. So sollen die Panasonic-Geräte gerade im Bereich Personalisierung und Ease of Access ganz vorne mitspielen. Dabei setzt man zur Personalisierung auf „my Home Screen“, bei dem der Homescreen von jedem Familienmitglied separat personalisiert werden kann – durch Gesichtserkennung mit der verbauten Kamera in den Panasonic Fernsehern wird dann automatisch das entsprechende Profil angezeigt. Konkurrent Toshiba hat bereits ein ähnliches Feature auf der eigenen Pressekonferenz gezeigt.

Smart TV Apps

Swipe & Share 2.0 bringt die mobilen Devices und den Fernseher wieder näher zusammen. Dazu gehört auch der Touchpen: das neue Eingabegerät macht den Fernseher zu einer großen Mal- und Zeichenfläche. Einmal angetippt, kommt ein separates Menü an der unteren Bildschirmkante hervor. Praktischerweise kann man das auf dem Fernseher bearbeitete Foto auch direkt wieder auf das mobile Gerät schicken.

{jphoto image=32557}

YouTube ist gerade auf Smart TVs ein wichtiger Punkt – wenn das Smartphone im gleichen Netz ist wie der Panasonic-TV wird das Smartphone ab sofort zur einfachen Fernbedienung für den Youtube-Viewer.

Als nächster großer Schritt kommt Smart-Homeshopping auf den Fernseher – anders als die Standard-Shoppingkanäle kann die „HSN Shop by Remote“ App noch viel mehr. Während das Live-Shopping-Programm läuft, kann man gleichzeitig auf alle Angebote zugreifen oder auch in anderen Angeboten stöbern und sogar die entsprechenden Verkaufsvideos ansehen. Ob man diese Apps wirklich braucht, sei dahingestellt.

Hardware-Lineup

32 neue Fernseher werden kommen (32 bis 65 Zoll, 16 Plasmas, 16 LED-TVs), wobei hier besonders auf Energieverbauch geachtet wird. Die meisten Modelle werden den Energy Star 6.0 tragen – die Flaggschiffe im Bereich Plasma und LED bekommen natürlich auch die my Home Screen Funktion sowie die Kameras zur automatischen Erkennung.

Neu sind die Bone Conduction Headphones. Diese werden per Bluetooth mit dem Fernseher verbunden und bieten laut Panasonic sehr guten und angenehm lauten Sound ohne dass sie in oder auf den Ohren sitzen - so sind die Ohren "frei" für andere Geräusche.

Weiterhin bringt man mit den Modellen DMP-MST60 und DMP-MS10 zwei Mediaplayer auf den Markt, die unter anderem VIERA Connect, DLNA und Miracast unterstützen. Weiterhin kann von externen Festplatten abgespielt werden und beide Modelle beherrschen 2D-3D-Konvertierung. Der MS10 bietet WLAN (für Apps wie Netflix, Amazon Instant Video, YouTube, etc), während der MST60 einen vollwertigen Webbrowser an Bord hat.

Preise bzw. Veröffentlichungsdaten zu den Geräten hat Panasonic bislang nicht genannt. Alle News zur CES 2013 finden sich auf unserer Übersichtsseite

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)