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Am Montag hat Sony im Rahmen seiner Pressekonferenz die ersten beiden 4K-TVs vorgestellt, die möglicherweise wirklich für den (Premium)-Massenmarkt interessant werden können. Heute hatten wir nun die Möglichkeit uns ein klein wenig genauer mit dem neuen 65-Zoll-Modell zu befassen.
Dass die Bildqualität des neuen 65-Zöllers ohne Frage über jeden Zweifel erhaben ist, versteht sich von selbst. Dabei kann Sonys neue 4K-Generation natürlich mit einer enormen Detaildichte aufwarten, was mit der hohen Auflösung einhergeht. Bis wir in Deutschland aber mit nativem Content rechnen können, wird es noch etwas dauern. Für die USA wurde für den Sommer zwar ein 4K-Streaming-Portal angekündigt, bis sich im europäischen Raum etwas tuen wird, dürfte aber noch etwas Zeit ins Land ziehen. Sony sieht daher für dieses, wenn nicht auch noch für nächstes Jahr, das Upscaling ganz klar als wichtigsten „Contentlieferanten" an.
Nicht nur die Auflösung gehört bei Sony in diesem Jahr aber zum Thema Bildqualität, sondern auch die neuen Triluminos-Displays. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Anpassung der Panels, sodass dem grundsätzlich etwas blaustichigen Bild von LED-Displays entgegengewirkt werden kann und ein breiterer Farbraum geboten wird. Was in der Theorie recht trocken klingt, konnte im Sehtest aber durchaus überzeugen, wirkte das Bild im A/B-Vergleich deutlich lebendiger. Hier muss allerdings bedacht werden, dass es sich um eine Messevorführung gehandelt hat. Triluminos-Displays sollen nicht nur bei den 4K-Geräten, sondern auch beim neuen 2K-Topmodell eingesetzt werden.
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Wirklich positiv hat aber das Soundsystem überrascht, das den TV-Geräten zwar ohne Frage eine recht gewöhnungsbedürftige Optik verleiht, dafür aber besser klingt als alles andere, was wir bislang an in TV-Geräten integrierten Soundlösungen gehört haben. Das Magnet-Fluid-Speaker-System, das auf sechs Chassis auf der Front und zwei Subwoofer zurückgreift, konnte den Testraum mühelos mit einer hohen maximalen Lautstärke beschallen und eignete sich für eine Filmvorführung ähnlich gut, wie für einen Adele-Konzertausschnitt.
Der Launch ist für den Juni/Juli anvisiert. Preislich wollte Sony mit noch nicht allzu vielen Informationen herausrücken. Lediglich, dass die Geräte unter 10.000 Euro kosten werden, wissen wir nun.