NEWS

Elgato präsentiert den EyeTV Netstream 4Sat

Portrait des Authors


Elgato präsentiert den EyeTV Netstream 4Sat
0

Werbung

Mit dem EyeTV Netstream Sat haben wir uns den ersten Netzwerk-Reciever für DVB-S und DVB-S2 bereits angeschaut. Zwei Mankos konnten wir damals bereits feststellen. Zum einen nimmt der Netstream Sat nur ein DVB-S-Signal auf, erlaubt es also nicht eine Aufzeichnung einer parallelen Sendung aufzuzeichnen oder auf einem zweiten Gerät eine weitere Sendung zu betrachten. Weiterhin ist es aufgrund der höheren Rechenleistung von Desktop-Systemen möglich, den Stream auch in HD zu entschlüsseln, auf mobilen Geräten wie dem iPhone oder iPad aber konnten nur SD-Sender empfangen werden.

Diesen beiden Punkten nimmt sich der EyeTV Netstream 4Sat nun an. Bis zu vier DVB-S- und DVB-S2-Signale können in die Box eingespeist werden. Via Gigabit-Ethernet werden sie dann in das heimische Netzwerk gefüttert. Die Signale werden in MPEG2 (SD) und h.264 (HD) direkt an die Endgeräte weitergeleitet, ein Decoding im Endgerät entfällt somit. Dies macht es nun auch möglich, das weniger starke Endgeräte, wie Smartphones und Tablets den IP-Standard empfangen können. Kompatbiel und mit entsprechender Software ausgestattet sind die aktuellen iPhones, iPads und der iPod touch der 4. Generation, Amazons Kindle Fire und Kindke Fire HD, Googles Nexus, Nexus 4, Nexus 7 und Nexus 10, das HTC One S und One X sowie das Samsung Galaxy Note, Note 2, S2, S3, S3 Mini, S4 und Galaxy Tab 2. Auf dem Mac nimmt EyeTV in der aktuellen Version die Signale entgegen. TV-Geräte mit zertifiziertem Receiver sind ebenfalls in der Lage mit dem EyeTV Netstream 4Sat zusammenzuarbeiten.

{jphoto image=47689}

Zur erstmaligen Einrichtung eines EyeTV Netstream 4Sat wird ein iOS- oder Android-Gerät benötigt. Auf Tablets, Smartphones und Computern werden verschlüsselte Übertragungen nicht unterstützt. Einige SAT-IP-Receiver unterstützen verschlüsselte Signale. Die Darstellungsqualität ist laut Elgato abhängig von der verfügbaren Netzwerkbandbreite. Für die drahtlose Übertragung wird ein Netzwerk nach dem 802.11n-Standard wohl Pflicht sein.

Der Elgato EyeTV Netstream 4Sat kann irgendwo mit Anbindung zum Sat-Signal und dem heimischen Netzwerk via Gigabit-Ethernet-Anschluss betrieben werden. Er misst dabei 25 x 12,6 x 4,1 cm und wiegt 806 g. Eine Wandmontage ist möglich. Bleibt nur noch der Preis: 299,95 Euro soll der EyeTV Netstream 4Sat kosten. Ein stolzer Preis, den jeder abhängig von seinem Anwendungszweck rechtfertigen muss.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort