NEWS

Samsung-TVs im kommenden Jahr mit neuer Gesten- und Sprachbedienung

Portrait des Authors


Samsung-TVs im kommenden Jahr mit neuer Gesten- und Sprachbedienung
1

Werbung

Bis zum Start der CES dauert es noch zwei Wochen, doch wie üblich nutzen zahlreiche Hersteller schon jetzt die Gelegenheit, erste Neuerungen anzukündigen. Traditionell steht hierbei vor allem das Heimkino im Mittelpunkt, auch das Thema 4K dürfte wieder eine große Rolle spielen.

Zumindest für Samsung bleibt aber auch die Weiterentwicklung der Bedienung wichtig. Denn einer aktuellen Mitteilung zufolge sollen die Fernseher des Modelljahrs 2014 über eine erweiterte Sprach- und Gestenbedienung verfügen. Gegenüber den bisherigen Lösungen sollen dann nicht mehr nur 11, sondern 23 Sprachen unterstützt werden. Zudem ist von einer „signifikanten Verbesserung“ bei der Spracherkennung und -steuerung die Rede. Generell soll der Einsatz von Worten und Bewegungen deutlich intuitiver werden. Dazu gehört auch die Erkennung von neuen Gesten, die mit einem Finger erfolgen. Auf diesem Weg soll das Umschalten zwischen verschiedenen Programmen ebenso möglich sein, wie das Verändern der Lautstärke oder das Starten und Stoppen der Videowiedergabe.

Ob auch ältere Samsung-TVs von den Neuerungen profitieren werden, ist noch offen. Die Rede ist hier bislang von neuen Modellen, die unter anderem auf der CES vorgestellt werden sollen. Abzuwarten bleibt darüber hinaus, ob das Unternehmen auch eine neue Version des Evolution Kits zeigen wird. Über dieses können einige Geräte des Modelljahrs 2012 mit leistungsfähigerer Hardware sowie neuen Funktionen ausgestattet werden. Doch schon in diesem Jahr wurden verschiedene hochpreisige Fernseher gezeigt, die nicht mehr über die entsprechende Schnittstelle verfügen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1)