NEWS

CES 2014

Sony kooperiert mit Netflix für eine bessere 4K-Versorgung

Portrait des Authors


Sony kooperiert mit Netflix für eine bessere 4K-Versorgung
0

Werbung

Wie bereits im letzten Jahr spielt auch 2014 das Stichwort 4K eine zentrale Rolle bei Sony. Dabei geht es aber nicht nur um neue Geräte, sondern vornehmlich um die Contentversorgung, die in unseren Augen aktuell noch das größte Problem für die neue Technik darstellt.

Sony hat heute auf seiner CES-Pressekonferenz einen 4K-Download-Service für den Heimgebrauch angekündigt. Angeboten werden auf diesem Wege zunächst 140 Titel (beispielsweise Amazing Spiderman oder Breaking Bad), wobei sich die Titelauswahl nicht nur auf Sony-eigene Produktionen beschränkt. Wann ein entsprechender Service nach Deutschland kommt, steht aber leider - wie so oft - noch in den Sternen. Zudem werden alle neuen Geräte mit einem Online Service ausgestattet, der YouTube 4K-Content enthält. Noch wichtiger für Sony ist aber die Zusammenarbeit mit dem Streaming-Dienst Netflix, der künftig alle eigenen Serien nativ in 4K erstellt. Um Produktionen in 4K empfangen zu können, wird eine Bandbreite von weniger als 50 MBit benötigt (genaue Werte wollte man aber nicht nennen). Auch im Bereich der eigenen Content-Erstellung gibt es Fortschritte, denn mit der Sony FDR-AX100 schrumpft Sony die 4K-Produktion auf das Camcorder-Format. Der Preis liegt bei etwa 2000 Euro.

Neben Content gab es aber natürlich auch noch neue 4K-TVs zu sehen. Insbesondere die Dynamik-Aufbereitung spielt in diesem Jahr eine große Rolle, sodass die Darstellung der neuen TV-Geräte noch lebendiger wirken soll. Die neue X900B-Serie stellt die bezahlbare mittlere 4K-Serie dar und orientiert sich am Design der Vorgänger-Generation, auch wenn sich nun die Lautsprecher-Anordnung geändert hat. Insgesamt gibt es neun neue Geräte, aufgeteilt auf drei Serien, denn Sony bietet 4K künftig auch im X8-Portfolio an. Sony hebt dabei seinen neuen Hardware-Decoder hervor, der in allen Geräten zum Einsatz kommt und eine bessere Bildqualität bieten soll. Ebenso soll die generelle Geschwindigkeit der Smart TVs deutlich gesteigert worden sein.

{jphoto image=48942}

 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0) VGWort