NEWS

Elgato EyeTV Go - DVB-T aus dem USB-Stick

Portrait des Authors


Elgato EyeTV Go - DVB-T aus dem USB-Stick
1

Werbung

Kompakte DVB-T-Empfänger sind keine Neuheit - echte kleine USB-Empfänger die nicht mehrere Zentimeter aus dem Gehäuse des Notebooks herausstehen sucht man meist aber vergebens. Elgato hat nun den EyeTV Go vorgestellt, der nur 35 mm lang und mit 16 mm nicht breiter als ein üblicher USB-Stick ist. Mit einer Dicke von nur 8 mm passt der kleine EyeTV Go auch problemlos in die ultraflachen Notebooks wie dem MacBook Air oder den Ultrabooks verschiedener Hersteller. Das geringe Gewicht von nur 3 g spielt eine ebenso wichtige Rolle.

{jphoto image=50104}

Der im USB-Stick eingebaute TV-Tuner unterstützt terrestrisches digitales Fernsehen in den Standards MPEG-2 und H.264. Theoretisch wäre auch eine Wiedergabe von HD-Angeboten in 720p und 1080i möglich, allerdings fehlt es in Deutschland an den entsprechenden Sendern. Nicht möglich ist der Empfang von verschlüsselten Sendern oder von DVB-T2-Kanälen. Je nachdem wo der EyeTV Go betrieben wird, reicht die mitgelieferte kompakte Teleskopantenne (MCX) aus. Fehlt es an sehr guter bis guter Abdeckung, kann eine größere Stabantenne an den USB-Stick angestöpselt werden. Diese verfügt neben einem Magnet-Fuß auch noch über eine Saugnapf, so dass die Antenne in verschiedenen Positionen und auf verschiedenen Untergründen befestigt werden kann. Reicht auch das nicht aus, ist dank mitgeliefertem IEC-MCX-Adapter auch der Anschluss einer aktiven Antenne möglich.

Neben dem eigentlichen Tuner befindet sich um Lieferumfang noch eine Lizenz für die OS-X-Software EyeTV. Darüber erfolgt nicht nur die Betrachtung des gewünschten TV-Senders, sondern es können auch Aufnahmen programmiert und das Fernsehangebot im EPG durchforstet werden. Wer den Elgato EyeTV Go an einem Windows-Rechner betreiben möchte, findet den dazugehörigen Treiber auf der Seite von Elgato. Kompatible Software ist beispielsweise Terratec Home Cinema. Der EyeTV Go ist ab sofort für 59,95 Euro erhältlich.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort