NEWS

Maxdome äußert sich zur Konkurrenz durch Netflix

Portrait des Authors


Maxdome äußert sich zur Konkurrenz durch Netflix
13

Werbung

Für Video-on-Demand-Nutzer gab es gestern eine verheißungsvolle Botschaft: Der erfolgreiche US-Anbieter Netflix hat bekanntgegeben, dass sein Angebot noch in diesem Jahr unter anderem auch auf Deutschland ausgeweitert wird. Für die lokalen Anbieter könnte die direkte Konkurrenz zu Netflix eine große Herausforderung, ja sogar Bedrohung darstellen.

Der hiesige Marktführer Maxdome gibt sich aber zumindest nach außen gelassen. Der Geschäftsführer Andreas Heyden sah im Gespräch mit den Kollegen von heise online keinen Grund zur Panik. Netflix wäre zwar eine Branchengröße mit guten Verbindungen zu den großen US-Filmstudios, müsste sich aber auch erst einmal auf dem deutschen Markt beweisen. Schwierig würde es für Netflix vor allem dann, wenn das Sortiment weniger umfangreich als auf dem US-Heimatmarkt ausfällt. Auch dass Netflix ein reiner Flatrate-Anbieter ist, könnte einem Erfolg in Deutschland im Wege stehen. Für Maxdome selbst ist der kostenpflichtige Einzelabruf aktueller Filme besonders wichtig. Bedrohlich könnte allerdings ein besonders günstiges Flatrate-Angebot werden. Nachdem Netflix aber erst kürzlich global die Preise angehoben hat, scheint ein Preiskampf aber zumindest nicht unmittelbar bevorzustehen.

Generell erhofft sich Maxdome vom Markteinstieg der US-Amerikaner sogar Auftrieb für den deutschen Video-on-Demand-Markt: Es würden schlichtweg mehr Menschen auf dieses Thema aufmerksam werden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (13)