Werbung
Während Apple derzeit vermutlich an einer neuen Generation seiner Settop-Box Apple TV arbeitet und Google in regelmäßigen Abständen den Funktionsumfang seines HDMI-Sticks Chromecast erweitert, soll Microsoft an einer eigenen Lösung arbeiten.
Denn Zertifizierungen der FCC und der WI-FI Alliance weisen auf Gerät hin, das Fernseher und Smartphones respektive Internet miteinander verbinden soll. Die derzeit als HD-10 bezeichnete Box soll USB, Miracast und WLAN nach n-Standard unterstützen, weitere Einzelheiten sind hingegen noch nicht bekannt. Vor allem Miracast wird als klares Indiz gewertet, schließlich hat Microsoft den Standard erst kürzlich in Windows Phone integriert, eine Option zum Teilen des Bildschirminhaltes beinhaltet das Betriebssystem ebenfalls. Zwar wäre ein Funktionsumfang im Stile von Apple TV vorstellbar, wahrscheinlicher ist jedoch eine Nähe zu Chromecast.
Wie weit fortgeschritten die Arbeiten an HD-10 sind, geht aus den Unterlagen nicht hervor, eine Präsentation im Rahmen der IFA in der übernächsten Woche gilt jedoch als möglich. Der Zeitpunkt wäre günstig gewählt. Denn auch das Lumia 730 - mit Miracast-Unterstützung - soll vermutlich in Berlin gezeigt werden.