Werbung
Während der CES 2015 hat Sony bekanntgegeben, dass die kommenden Fernseher komplett auf Android TV setzen werden. Während die Konkurrenz LG auf webOS zurückgreift und Samsung Tizen OS installiert, verstärkt Sony die Kooperation mit Google. Die Fernseher sollen sich laut Hersteller vor allem durch einen hohen Bedienkomfort auszeichnen und zudem sollen die Inhalte durch Google Cast Ready sehr einfach auf dem Fernseher wiedergegeben werden können.
Zur Bedienung wird Sony eine besondere Fernbedienung in den Lieferumfang packen. Diese bietet neben einem Touchpad um die Apps zu bedienen zu können auch ein Mikrofon, wodurch der Fernseher auch per Sprache gesteuert werden kann.
Natürlich setzt der Hersteller nicht nur auf ein neues Betriebssystem, sondern hat auch die Hardware weiterentwickelt. Der neue Bildprozessor X1 kann laut Sony die vorhanden Inhalte problemlos auf 4K hochrechnen und damit auch ältere Inhalte hochauslösend darstellen. Die Zuschaltung des Bildprozessors wird laut Sony automatisch übernommen und durch eine Analyse jedes einzelnen Bildes soll die Konvertierung in 4K entsprechend hochwertig ausfallen.
Während die Modellreihe X90C sich durch eine besonders dünne Bauweise von gerademal 4,9 Millimetern auszeichnen soll, sollen die Fernseher aus der X94C- und X93C-Serie durch die Integration von High-Resolution Audio für einen besonders hochwertigen Ton sorgen.
Die ersten neuen Modelle mit Android TV aus der Bravia-Serie werden laut ersten Informationen ab März 2015 in Deutschland verfügbar sein.