NEWS

HiFi-Spezialist Raumfeld stellt Wireless-Soundbar One Bar vor

Portrait des Authors


HiFi-Spezialist Raumfeld stellt Wireless-Soundbar One Bar vor
3

Werbung

Der aus Berlin stammende HiFi-Spezialist Raumfeld hat auf der CES in Las Vegas das Soundbar-System One Bar vorgestellt. Der für seine hochwertigen Stereo-Lösungen bekannte Hersteller will damit verstärkt im Heimkino Fuß fassen und auch in diesem Bereich gegen namhafte Hersteller antreten.

Punkten will man dabei mit einer zweiteiligen Lösung bestehend aus Soundbar und Subwoofer. Erstere leistet mit sechs 3-Zoll-Füllrange-Treibern 150 Watt und soll auch ohne seitliche Lautsprecher einen überzeugenden Surround-Effekt bieten. Für tiefe Töne sorgen drei 5-Zoll-Treiber mitsamt Class-D-Endstufe - die Leistung wird hier mit 250 Watt angegeben.

{jphoto image=68640}

Verbindung zur Audio-Quelle kann via HDMI- oder Chinch-Kabel sowie einen optischen Eingang hergestellt werden, hinzu kommen Stromkabel für Soundbar und Subwoofer; die beiden Bausteine kommunizieren per WLAN miteinander. Die Bedienung erfolgt im Wesentlich über die für Android und iOS erhältliche Applikation sowie vier frei belegbare Tasten an der Soundbar. Bei den Materialien setzen die Berliner auf massives Holz sowie Aluminum, beim Design verlässt man sich auf ein sachliches, leicht skandinavisch wirkendes Äußeres. Mit 99 x 11 x 10 cm passt die Soundbar optisch auch zu größeren Fernsehern, der Subwoofer kann frei positioniert werden.

Zwar wirkten Haptik und Verarbeitung hochwertig, da auf der Messe aber lediglich ein nicht einsatzfähiges Mockup gezeigt wurde, ist eine abschliessende Bewertung nicht möglich - gleiches gilt für die Klangqualität.

Als großer Vorteil dürfte sich beim fertigen Produkt die bereits erwähnte Software, die nicht nur zahlreiche Streaming-Anbieter integriert, sondern auch Apples iTunes, das heimische NAS oder lokal an der Box per USB angeschlossene Speichermedien. Die One Bar ist dementsprechend nicht nur für den Einsatz am Fernseher gedacht, sondern auch für den klassischen Multi-Room-Einsatz.

In den Handel kommen soll die One Bar im Laufe des ersten Halbjahres, den Preis beziffert Raumfeld auf knapp 1.300 Euro.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3) VGWort