NEWS

Amazon plant Produktion eigener Kinofilme

Portrait des Authors


Amazon plant Produktion eigener Kinofilme
7

Werbung

Der Versandhändler Amazon liefert inzwischen nicht nur Waren an Kunden aus, sondern produziert über seine eigene Videoplattform „Prime Instant Video“ auch Serien. Diesen Geschäftsbereich möchte der Händler nun ausbauen und plant deshalb die Produktion von eigenen Kinofilmen. Leiter der Abteilung für die Produktion von Kinofilmen wird Ted Hope. Dieser soll die Koordination übernehmen und auch bei der Projektauswahl die führende Kraft sein. Amazon möchte laut ersten Angaben innerhalb von einem Jahr insgesamt 12 Filme produzieren und diese neben den Vorstellungen im Kino natürlich nur exklusiv bei Amazon anbieten.

Zudem sollen die Kinofilme nicht wie bisher üblich innerhalb von 39 bis 52 Wochen als optischer Datenträger oder über einen Streaming-Dienst den Kunden zur Verfügung stehen, sondern bereits innerhalb von 4 bis 8 Wochen nach dem Kinostart freigeschaltet werden. Die Filme werden innerhalb dieser Zeitspanne bei Amazons Streamingsdienst „Prime Instant Video“ den Kunden zur Verfügung stehen. Ob Prime-Kunden die Filme jedoch kostenlos ansehen können, ist aktuell noch nicht bekannt.

Die Filme werden vorerst nur für den amerikanischen Markt zur Verfügung stehen. Erst nach einer erfolgreichen Startphase soll das Angebot auch deutschen Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)