NEWS

Samsung Smart-TVs blenden ungewollte Werbung ein

Portrait des Authors


Samsung Smart-TVs blenden ungewollte Werbung ein
20

Werbung

Einmal mehr innerhalb weniger Tage gerät Samsung in die Schlagzeilen. War es vor wenigen Tagen die Aufregung um die Sprachsteuerung und Übermittlung sensibler Daten aus dem Wohnzimmer, ist es nun die Einblendung ungewollter Werbung.

Nutzer, die Filme via Stream auf ihrem Samsung-Smart-TV schauten, berichteten bei Reddit, dass etwa alle 20 bis 30 Minuten Werbung des Getränke-Herstellers Pepsi eingespielt wurde. Betroffen waren die Apps von Drittanbietern wie Plex und Foxtel, bei denen so etwas aber nicht passieren sollte, da beide Online-Dienste keine Werbung einblenden. Wie sich herausstellte ist tatsächlich eine Kooperation zwischen Samsung und Yahoo für den Fehler verantwortlich. Diese sorgte dafür, dass einige Samsung-Smart-TVs bereits Ende Januar sporadisch Pop-Up-Fenster anzeigten, in denen Werbung für Yahoo-Broadcast-Interactivity zu sehen war. Eigentlich sollte diese Einblendungen nur nach Einwilligung des Nutzers zu sehen sein, was aber nicht der Fall war. Abhilfe schaffen ließ sich, indem man in den Einstellungen des Fernsehers unter „Smart Hub“, „Terms & Policy“ der Yahoo-Privacy-Policy widersprach. Das aktuelle Werbeproblem soll sich auf diese Weise ebenfalls lösen lassen.

Trotzdem ist ein solches Vorgehen seitens des Herstellers extrem ärgerlich für den Kunden, der einfach nur einen schönen Filmabend erleben möchte – ohne Werbung und ohne sich erst durch diverse Menüs zu schalten, um diese ungewollte Unterbrechung wieder abzuschalten.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (20)