NEWS

Oscar-gekrönte Snowden-Dokumentation steht zum Download bereit

Portrait des Authors


Oscar-gekrönte Snowden-Dokumentation steht zum Download bereit
12

Werbung

Was am Wochenende von Microsoft und Bing vorausgesagt wurde, trat in der letzten Nacht tatsächlich ein: Der Film „Citizenfour“ über Edward Snowden wurde als bester Dokumentarfilm mit einem Oscar ausgezeichnet. Wenige Stunden später steht der Streifen für alle kostenlos und legal zum Download zur Verfügung. Das liegt jedoch nicht daran, dass die Preisträger die begehrte Trophäe feiern wollen, sondern vielmehr daran, dass die NDR-Co-Produktion der amerikanischen Filmemacherin Laura Poitras in einem anhaltenden Gerichtsverfahren als wichtigstes Beweismittel heran gezogen wird. 

Ein ehemaliger amerikanischer Navy-Offizier hatte die Macher hinter dem Film verklagt, da der Film seiner Meinung nach geheime Dokumente preisgeben würde. Die Verteidigung hatte den Film in der Original-Version als Beweismittel eingereicht. Nach amerikanischen Recht aber müssen Beweismittel öffentlich eingesehen werden können, weshalb die amerikanische Webseite Cryptome.org den Film vor wenigen Stunden als SD- und HD-Version zum Download bereitstellte. Vielleicht aber könnte auch die Tatsache, dass „Citizenfour“ demnächst in den USA im Fernsehen ausgestrahlt wird, zu dieser Entscheidung verholfen haben, denn eigentlich läuft der Film in einigen ausgewählten Kinos noch immer – den Filmemachern entgehen so Eintrittsgelder. Die Cryptome-Webseite soll aber sehr nahe zu den Filmemachern stehen. Eine böswillige Aktion ist damit ausgeschlossen, vermutlich ist die Veröffentlichung abgesprochen. Der Download findet sich direkt auf der Webseite, ist derzeit aufgrund des großen Andrangs aber nur eingeschränkt verfügbar oder lässt sich nur sehr langsam übertragen.

In „Citizenfour“ begleiten Autorin und Regisseurin des Films den NSA-Whistleblower Edward Snowden während seiner ersten Enthüllungen zur Überwachungs- und Spionageaffäre in Hongkong und während seiner anschließenden Flucht nach Russland. Seine ersten Kontaktversuche hatte Snwoden damals unter dem Decknamen „Citizienfour“ geführt. Laura Poitras und der Journalist Glenn Greenwald gehören zu den ersten Menschen, die die geheimen Dokumente von Snowden sehen durften.

Das Thema und der Film sind den USA noch immer sehr umstritten – die Wahl der Oscar-Jury ist ein mutiges Zeichen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Download

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12) VGWort