NEWS

24-Stunden-Rennen vom Nürburgring im kostenlosen Livestream powered by Vodafone

Portrait des Authors


24-Stunden-Rennen vom Nürburgring im kostenlosen Livestream powered by Vodafone
32

Werbung

Motorportfans aufgepasst! Gerade ist das 24-Stunden-Rennen gestartet und der Trend weg von klassischen Übertragungsformaten ist auch hier erkennbar. Vodafone streamt das Rennen über die komplette Distanz kostenlos ins Netz. Insgesamt wird das Programm über 26 Stunden laufen - bereits vor dem Start ging es los und erst eine Stunde nach dem Zieleinlauf soll Schluss mit der Übertragung sein. Natürlich aber verzichtet man dabei nicht auf das aus Sicht von Vodafone notwendige Marketing bzw. die dazugehörige Werbung.

Neben Bildern des Nürburgring-Weltbildes sollen auch eigene Bilder und Daten entstehen, die dann per LTE in die Sendezentrale übertragen werden. Dazu kommen vernetzte Fahrzeugen zum Einsatz, die ein Livebild übertragen und daneben zusätzlich noch Informationen wie den Herzschlag des Fahrers liefern. Auch eine Art Stresslevel wird über Sensoren im Rennanzug übermittelt und übertragen. Ein Boxenteam ist ebenfalls mit solchen Sensoren ausgestattet und liefert die dazugehörigen Informationen. Wie sinnvoll dies am Ende sein mag, sei einmal dahingestellt. Fünf SIM-Karten sind dazu im Auto verbaut und sollen eine möglichst ausfallsichere Übertragung gewährleisten. Auch eine Drohne samt Bodenstation überträgt ihre Signale per LTE. Das mit acht SIM-Karten bestückte Fluggerät soll Bilder liefern, die so noch nicht zu sehen waren - so zumindest Vodafone.

Um die notwenige Abdeckung des LTE-Signals rund um die Stecke gewährleisten zu können, wurden zusätzliche Mobilfunkzellen aufgestellt. Zu den vernetzten Fahrzeugen gehören ein Porsche 911, ein Mercedes Benz SLS, ein Lexus IS-F sowie der VW Scirocco des Nürburgring-Urgesteins Smudo.

Wer den Direktlinkt zum Stream sucht, wird an dieser Stelle fündig. Der Stream ist auch aus technischer Hinsicht interessant, denn mit einer Übertragung in bis zu 1.080p in der Auflösung, schafft es die Übertragung im Internet qualitativ über die Ausstrahlung per Satellit. Bei der Verteilung des Streams setzt das Vodafone-Team übrigens auf Youtube als Dienstanbieter. Damit soll wohl ein gewisses Level an Qualität und Bandbreite sichergestellt werden. Bei einem 24-Stunden-Rennen werden besondere Anforderungen an die technische Haltbarkeit der Fahrzeuge und Fahrer gestellt - man darf also gespannt sein, ob auch der Livestream die vollen 24 Stunden ohne größere Unterbrechungen durchhalten wird und welchen Mehrwert er mit den Zusatzinformationen liefern kann.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (32) VGWort