NEWS

Apple TV

Die vierte Generation setzt auf iOS 9 und Siri

Portrait des Authors


Die vierte Generation setzt auf iOS 9 und Siri
1

Werbung

Ursprünglich wollte Apple bereits im Juni die vierte Generation der eigenen Set-Top-Box vorstellen, aufgrund nicht abgeschlossener Verhandlungen mit Rechteinhabern sowie einiger technischer Probleme verzichtete man am Ende jedoch auf die Präsentation. So zumindest berichten es verschiedene Quellen. Nun aber soll es am 9. September soweit sein. Zusammen mit dem iPhone 6s und iPhone 6s Plus wird Apple TV in der neuen Version vorgestellt – wenn es nach 9to5Mac geht.

Inzwischen soll auch feststehen, in welchen Punkten Apple seine kleine Box gegenüber der aktuellen Generation verändern wird. So geht man nicht nur von 1 bis 2 GB RAM sowie einem 32 GB großen internen Speicher aus, sondern auch von einem neuen SoC. Ob es sich dabei um eine Variante des kommenden A9 oder doch nur des bereits bekannten A8 handeln wird, bleibt unbeantwortet. Klar ist jedoch, dass Apple TV 4 mehr Leistung benötigen wird.

Denn der schon lange gehandelte App Store soll nun tatsächlich Bestandteil des Betriebssystems werden, verteilt werden sollen darüber auch Spiele. Vor diesem Hintergrund dürfte für Entwickler wichtig sein, dass Apple auf ein vollwertiges iOS 9 setzen soll, das lediglich eine für den Betrieb am Fernseher optimierte Oberfläche erhält.

Die 4. Generation mit Siri und iOS 9 soll im September gezeigt werden

Die vierte Generation mit Siri und iOS 9 soll im September gezeigt werden

Sicher ist man sich inzwischen auch im Hinblick auf die neue Fernbedienung, einige Hinweise tauchten vor einigen Wochen in OS X 10.11 auf. Hier ist die Rede von mehr Tasten sowie einer Art Touchpad zur Eingabe von Gesten, möglicherweise ist auch das mit dem MacBook eingeführte Force Touch mit von der Partie. Raum für Spekulationen bietet die „Audio-Technologie“, die ebenfalls in der kommenden Version von OS X erwähnt. Die US-Kollegen gehen hier von einem integrierten Lautsprecher, einer Audio-Buchse oder einem Mikrofon aus. Letzteres wäre für die Integration von Siri eine Voraussetzung, sollte Apple ein solches nicht in der Box selbst platzieren. Dass die Sprachassistentin Einzug halten wird, gilt als sicher. Im Falle des Apple TV soll diese ähnlich wie die Sprachsteuerung bei Amazons Fire TV arbeiten, das Suchen und Abspielen gewünschter Inhalte kann dann ohne Fernbedienung erfolgen.

Abzuwarten bleibt, ob diese wie vermutet über einen Bluetooth- und Infrarot-Sender verfügt. Ersterer würde den Energieverbrauch deutlich erhöhen, die Integration eines wieder aufladbaren Akkus nebst passender Schnittstelle wäre dann fast unabdingbar.

Viele Fragezeichen stehen noch hinter der Kompatibilität der neuen Software im Zusammenspiel mit Apple TV 3 sowie hinter der vermuteten Fernsehfunktion. Zu ersterem Punkt heißt es, dass das angepasst iOS 9 derzeit auch auf der dritten Generation der Set-Top-Box getestet wird. Letztgenannte soll ebenfalls in Arbeit sein, die Verhandlungen mit den Rechteinhabern seien aber noch immer nicht abgeschlossen. Am Ziel hält Apple aber fest: Der TV-Empfang via Kabel oder Satellit soll überflüssig werden. Zwar ist dies wohl zunächst nur für die USA geplant, für Deutschland wäre jedoch die Integration des Pay-TV-Senders Sky oder von Entertain der Deutschen Telekom denkbar.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1) VGWort