Werbung
Samsung hat als einer der ersten Hersteller einen Player mit Ultra-HD-Blu-ray-Disc-Unterstützung angekündigt. Die Ultra-HD-Blu-ray-Disc bietet Filmaufnahmen mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten und kann somit 4K-Fernseher nativ mit der vollen Auflösung versorgen. Der Player UBD-K8500 soll laut Samsung jedoch frühestens Anfang 2016 in den Regalen der Händler zu finden sein, während die ersten Ultra-HD-Blu-ray-Discs bereits an Weihnachten in den Handel kommen sollen.
Der Player kann natürlich nicht nur die hochauflösende Blu-ray abspielen, sondern wird auch die aktuelle Blu-ray-Generation. Ebenfalls können problemlos DVDs abgespielt werden. Laut Samsung soll das Gerät die vorliegenden Daten automatisch hochskalieren und somit das Material mit einer 4K-Auflösung an den Fernseher ausgeben. Für eine noch bessere Bildqualität wird zudem „High Dynamic Range“ (HDR) unterstützt.
Zum aktuellen Zeitpunkt hat Samsung noch keine Preise verraten. Es wird sich auch erst noch zeigen müssen, ob aufgrund der immer weiter wachsenden Nutzung von Streaming-Portalen die Kunden überhaupt noch zu einer Ultra-HD-Blu-ray-Disc greifen oder den optischen Datenträger durch Streaming-Angebote ersetzen werden.