Werbung
Noch ist der neueste Apple TV nicht einmal erhältlich, wurde aber bereits an einige ausgewählte Entwickler verschickt und schon hat sich iFixit die neuste Hardware von Apple geschnappt und in ihre Einzelteile zerlegt. Wie immer ist es dabei äußerst interessant zu sehen, welche Komponenten in welcher Form von Apple verbaut wurden. Der Apple TV der 4. Generation ist dabei keine Ausnahme.
Zunächst einmal noch etwas Hintergrund: Der neue Apple TV soll im Oktober in den Handel kommen und bietet neben einer aufgebohrten Hardware auch noch das neue tvOS mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche. Während sich bei der Standfläche mit 98 x 98 mm nichts getan hat, ist der neue Apple TV mit 38 mm deutlich höher als der Vorgänger mit 22 mm. Viele werden sich sicherlich daran stören, dass der neue Apple TV nicht mehr über einen optischen Audioausgang verfügt. Weniger wichtig dürfte sein, dass Apple den MicroUSB-Anschluss gegen einen Typ-C-Anschluss austauscht.
Kommen wir nun aber zum Apple TV und der verbauten Hardware. Der Boden des Apple TV lässt sich recht leicht öffnen und die EMI-Abschirmung wird nur durch Torx-Schrauben an ihrem Platz gehalten. Darunter verbirgt sich das Logicbord, auf dem sich der Apple A8 mit 2 GB SK Hynix Arbeitsspeicher befindet (Apple A8 APL1011 SoC, SK Hynix H9CKNNNBKTBRWR-NTH 2 GB LPDDR3 SDRAM).
Hier weiterhin zu finden sind ein Universal Scientific Industrial 339S00045 WLAN-Chip, ein SMSC LAN9730 USB 2.0 zu 10/100 Ethernet-Controller, ein Apple 338S00057 Speichercontroller sowie einige weitere ICs, deren Funktion sich im Detail klärt (DP2700A1, Texas Instruments PA61 und Fairchild Semiconductor DF25AU 010D 030D).
Auf der Rückseite des Logicboards befinden sich der 32 GB große NAND-Speicher (SK Hynix H2JTEG8VD1BMR) sowie weitere Support-Chips (NXP 1112 0206 5271B4K und V301 F 57K C6XF G4). Unter dem Logicboard befindet sich ein großer Kühlkörper, auf dem die Oberseite des Logicboards aufsitzt. In diesem Kühlkörper befindet sich auch das Netzteil, welches direkt mitgekühlt werden kann. Interessanterweise sind keinerlei direkte Verbindungen zwischen dem Netzteil und dem Logiboard zu finden. Vermutlich versorgt Apple das Logicboard über die Verbindungsschrauben zwischen den beiden Komponenten.
Ebenfalls auseinandergenommen hat iFixit die neue Fernbedienung. Diese lässt sich deutlich weniger einfach in ihre Einzelteile zerlegen. Im Inneren verbaut ist auch hier ein Akku sowie ein Logicboard, auf dem sich zahlreiche Komponenten befinden. Dazu gehört ein ARM-Chip (ST Microelectronics STM32L 151QD) sowie Bluetooth- (CSR (Qualcomm) CSR1010) und Touch-Controller (Broadcom BCM5976C1KUB6G). Hinzu kommen ein Signalprozessor für Siri (Texas Instruments TMS320C55), ein Gyrosensor (InvenSense ITG-3600) sowie weitere Support-Chips (ST Microelectronics AS5C Y523, TI 49C37GI und TI55CHL6I).
iFixit vergibt für den Apple TV acht von zehn Sternen. Der modulare Aufbau sowie das Fehler proprietärer Schrauben wird positiv bewertet. Allerdings befinden sich auch alle wichtigen Komponenten auf einem Logicboard, so dass ein Austausch der kompletten Komponente notwendig wird. Weitere Details zum neuen Apple TV sind direkt bei Apple zu finden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen