NEWS

Sony fertigt bald keine Betamax-Kassetten mehr

Portrait des Authors


Sony fertigt bald keine Betamax-Kassetten mehr
13

Werbung

In den späten 70er- und frühen 80er-Jahren tobte in vielen Wohnzimmern der Formatkrieg – VHS oder Betamax, das war die große Frage des Videozeitalters. Das von Sony entwickelte Betamax-System zog am Ende trotz Unterstützung von Partnern wie NEC, Sanyo oder Toshiba den Kürzeren, das von JVC entwickelte VHS-System triumphierte. Doch Sony bewies langen Atem und stoppte erst 2002 (in diesem Jahr wurden in Deutschland zufällig auch erstmalig mehr DVDs als VHS-Kassetten verkauft) die Produktion der Betamax-Geräte. Betamax-Kassetten werden hingegen auch im Jahr 2015 noch produziert – aber wohl nicht mehr lange. 

Einer Meldung der japanischen Sony-Seite zufolge wird Sony ab März 2016 keine Betamax-Kassetten mehr ausliefern. Die bis zuletzt produzierten Kassetten EL-500B, 2L-500MHGB, 2L-750MHGB und L-25CLP (Reinigungsband für Beta-Video) sind dann Geschichte. 41 Jahre nach der Einführung von Betamax in den USA müssen Nutzer dann aus Kassetten-Altbeständen zehren und das wohl letzte Kapitel der Betamax-Historie geht endgültig dem Ende entgegen.

sony betamax

Gleichzeitig beendet Sony die Unterstützung eines wesentlich jüngeren Standards. Die "erst" um die Jahrtausendwende eingeführten, besonders kompakten MicroMV-Camcorderkassetten werden ebenfalls nicht mehr produziert.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (13)