Werbung
Serienliebhaber kennen es, dass neue Folgen meist wöchentlich erscheinen und auf eine Fortsetzung der Geschichte immer gewartet werden muss. Dies ist jedoch laut der Ansicht von Netflix nicht mehr zeitgemäß – der Streaming-Anbieter möchte in Zukunft das Vorgehen bei der Ausstrahlung neuer Folgen verändern. Ted Sarandos, der bei Netflix für die inhaltliche Ausrichtung zuständig ist, erklärte eine wöchentliche Ausstrahlung für unsinnig. Aufgrund der wachsenden Nachfrage, das eigene Fernsehprogramm selbst zu gestalten, gäbe es keinen Grund mehr eine Staffel nicht sofort komplett auszustrahlen. Viele Netflix-Kunden würden sowieso immer mehrere Folgen am Stück schauen. Laut Ansicht von Netflix wäre es von den Serienproduzenten kontraproduktiv sich gegen diesen Trend zu stellen.
Weiterhin gibt Netflix an, dass die wenigstens Zuschauer eine Serie wirklich aufmerksam verfolgen, wenn diese nur wöchentlich ausgestrahlt wird. Wird eine Staffel stattdessen sofort komplett veröffentlicht, könne man die Zuschauer schneller für das nächste Angebot gewinnen und diese somit stärker an Dienste wie Netflix binden.
Netflix produziert bekanntlich auch eigene Serien und diese werden sofort in kompletten Staffeln veröffentlicht. Vielleicht möchte Netflix auch deshalb sein Angebot der eigenen Produktionen in den kommenden Jahren deutlich ausbauen und sich damit immer mehr von den Kabelbetreibern mit ihren wöchentlichen Veröffentlichungen lösen.