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Vor allem ältere PC-Nutzer verbinden mit dem Namen Elgato TV-Lösungen wie Tuner-Karten oder DVT-T-Sticks, die unter der Bezeichnung EyeTV erhältlich waren und noch immer sind. Doch ausgerechnet von dieser Marke will sich das Münchener Unternehmen trennen, wie man nun bekannt gab. Der komplette Bereich bestehend aus Hard- und Software sowie Service wird an den Konkurrenten Geniatech Europe verkauft.
Für Nutzer soll sich abgesehen vom künftig neuen Ansprechpartner nichts ändern, auch für das Produktangebot sind zunächst keine Änderungen vorgesehen. Ob Geniatech den Markennamen EyeTV auch für Neuentwicklungen nutzen darf, geht aus der Stellungnahme nicht hervor.
Als Grund für den Verkauf der wohl bekanntesten Sparte des Unternehmens nennt man die geänderte Ausrichtung. Inzwischen gelten die Bereiche Smart Home und Gaming als lukrativer, vor allem von ersterem verspricht man sich bei Elgato viel. Hier ist man mit den Produktlinien Avea und Eve aktiv und bietet damit Beleuchtungslösungen und zu Apples HomeKit kompatible Komponenten an, darunter auch das Heizungsthermostat Thermo. Für welche Summe die Münchener das EyeTV-Geschäft verkauft haben und ob dies auch personelle Auswirkungen hat, wird nicht verraten.
Elgato wurde 1992 gegründet und macht sich zunächst durch verschiedene Software-Lösungen einen Namen. Zehn Jahre später wurde dann das erste EyeTV-Produkt auf den Markt gebracht, in der Folge baute man die Familie weiter aus und galt lange Zeit als Marktführer. Erst seit 1997 ist hingegen Geniatech aktiv. Das in Peking geründete Unternehmen bietet ebenfalls Nachrüst-TV-Lösungen für PCs und Mobilgeräte an, die teilweise aber nicht unter eigenem Namen vertrieben werden.