NEWS

DVB-T2 mit HD-Auflösung startet Ende Mai

Portrait des Authors


DVB-T2 mit HD-Auflösung startet Ende Mai
61

Werbung

Mit DVB-T2 wird es erstmals möglich sein, Fernsehen in HD-Auflösung drahtlos zu empfangen. Der Start wurde nun für den 31. Mai terminiert und ab dann sollen in städtischen Ballungsräumen neben den Sendern ARD und ZDF auch die Privatsender RTL, ProSieben, Sat.1 sowie Vox in HD-Auflösung zur Verfügung stehen. Der Regelbetrieb mit insgesamt 40 Programmen hingegen sei erst für das 1. Quartal 2017 geplant. Bis dahin sollen die aktuell genutzten Frequenzen des alten DVB-T-Standards auch abgeschaltet werden und somit wird der Umstieg auf DVB-T2 zwingend erforderlich.

Um das Signal von DVB-T2 empfangen zu können, benötigen Kunden einen entsprechenden Empfänger. Die HD-Auflösung mit DVB-T2 wird außerdem nicht komplett kostenlos sein. Während die öffentlich-rechtlichen Sender kostenfrei empfangbar sein werden, erheben die Privatsender eine Gebühr für HD-Inhalte. Die Höhe der Gebühr wurde noch nicht festgelegt, wird sich jedoch vermutlich zwischen 4 und 8 Euro bewegen.

DVB T2 HD Erste Stufe

Die endgültige Umstellung auf DVB-T2 ist aktuell für Mitte 2019 geplant. Bis dahin soll in ganz Deutschland das hochauflösende drahtlose Fernsehern verfügbar sein.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (61)