Werbung
Netflix hat bereits im vergangenen Jahr HDR angekündigt und soll das Angebot nun stark ausbauen. Demnach seien bis zum August etwa 100 Stunden Serien und Filme mit HDR verfügbar. Bis zum Jahresende sollen laut dem Anbieter nochmals weitere 150 Stunden hinzukommen.
Mit HDR wird vor allem die Bildqualität deutlich gesteigert. Neben der Helligkeit werden auch die Kontraste sowie Farben verbessert, wodurch das Bild auf den Zuschauer deutlich lebensechter wirken soll. „Während die 4K-Auflösung zwar eine höhere Pixelzahl bietet, liefert die HDR-Technologie bessere Pixel mit größerer Bildtiefe,“ erklärte der Chief Product Officer Neil Hunt von Netflix. Natürlich wird für HDR auch das entsprechende Endgerät benötigt und auch die Internetleitung sollte mindesten eine Geschwindigkeit von 20 bis 25 Mbit/s vorweisen können.
Laut Netflix ist die erste Staffeln von Marco Polo bereits in HDR verfügbar und weitere Serien und Filme sollen in Kürze folgen. Vor allem Eigenproduktion werden in HDR zur Verfügung stehen. Hierzu zählt vor allem Marvel's Daredevil, Marvel's Iron Fist, Marvel's Jessica Jones, Marvel's Luke Cage und Marvel's The Defenders. Aber auch Knights of Sidonia, Hibana, Bloodline sowie Chef's Table werden genannt.
Mit HDR möchte sich Netflix von seinen Konkurrenten absetzen und damit neue Kunden gewinnen. Nach den neusten Quartalszahlen ist das Unternehmen zwar gewachsen, sieht für die Zukunft allerdings ein deutlich langsameres Wachstum voraus. Ob mit HDR jedoch tatsächlich neue Kunden hinzugewonnen werden können, bleibt abzuwarten.