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Netflix startete ursprünglich allein in den USA als Streaming-Anbieter, hat aber natürlich mittlerweile längst viele Märkte erobert – darunter auch Deutschland. Doch erfolgreich viele Kunden an sich zu binden und hohe Umsätze bzw. Gewinne zu erwirtschaften, das sind oft zwei verschiedene Dinge. Genau das gilt offenbar auch für Netflix, wenn man den Berechnungen des Statista Digital Market Outlook Glauben schenkt. Demnach habe Netflix zuletzt zwar mit jedem Abonnenten im US-Markt monatlich jeweils einen operativen Gewinn von 3 US-Dollar erwirtschaftet, zahle international aber hingegen pro Kunde monatlich 60 Cent drauf. Eine Lösung des Problems sei laut den Marktforschern für die nächste Zeit nicht zu erwarten. Netflix werde sich mit diesem Missverhältnis demnach noch mehrere Jahre beschäftigen müssen.
Wer Interesse am Report Statista Digital Market Outlook hat, findet unter diesem Link das entsprechende PDF zum kostenlosen Download. In den Vereinigten Staaten werde Netflix demnach 2016 ca. 9,5 Mrd. US-Dollar mit seinen VoD-Inhalten umsetzen. Das wäre aber mehr als doppelt so viel wie in China und Europa zusammen. Für Netflix gibt es somit in den nächsten Jahren international noch viel zu tun. Ob die in der Gerüchteküche besprochene, potentielle Übernahme durch Disney hier Abhilfe schaffen könnte, bleibt abzuwarten.