Werbung
Das ZDF wird zum 28. Oktober seinen kompletten Webauftritt überarbeiten. Ziel sei es für mehr Übersichtlichkeit zu sorgen. Dazu werden laut dem ZDF im ersten Schritt die Webseite ZDF.de sowie die ZDF Mediathek zusammengelegt. Durch die Zusammenlegung wird nicht nur die Webseite des Fernsehsenders in einem neuen Design erstrahlen, sondern auch die Mediathek-App für Android, iOS sowie Windows Phone 10 eine Aktualisierung erfahren.
Das neue, responsiven HTML5-Design soll sich ähnlich wie die Oberfläche von Netflix bedienen lassen. Die neue Oberfläche soll den Kunden noch mehr vom Online-Angebot überzeugen. Laut dem ZDF sei eine Aktualisierung dringend notwendig, da die Nutzerzahlen in den vergangenen Jahren von 9 auf 45 Millionen angestiegen seien. Die erhöhten Nutzerzahlen würden zeigen, dass immer mehr Menschen ihr Fernsehprogramm selbst zusammenstellen möchten und nicht mehr auf einen festen Ablauf- respektive Sendeplan zurückgreifen möchten. Zudem soll die Mediathek personalisierbar werden, womit Programminhalte anhand von Nutzungsgewohnheiten empfohlen werden. Einen Account benötigt der Nutzer hierzu nicht, allerdings müssen Cookies erlaubt werden.
Mit einem zusätzlichen, kostenlosen Account ist darüber hinaus das weiterschauen von bereits gestartete Inhalten auf anderen Geräten jederzeit möglich. Wie beispielsweise beim Streaming-Anbieter Netflix merkt sich die ZDF Mediathek durch den verknüpften Account die Abspielzeit, womit jederzeit ein weiterschauen an gleicher Stelle möglich wird.
Die Kosten für die Umstellung sollen sich laut dem Leiter der Hauptredaktion Neue Medien, Eckart Gaddum, auf einen mittleren siebenstelligen Betrag belaufen.