Werbung
Netflix bietet seine Inhalte bisher lediglich über eine aktive Internetverbindung an. Es gibt also keine Möglichkeit die Inhalte auf das eigene Gerät via WLAN herunterzuladen und zu einem späteren Zeitpunkt auch ohne aktive Verdingung zu konsumieren. Dies könnte sich allerdings in den kommenden Wochen und Monaten ändern. Wie der Streaming-Anbieter verkündet, werde bereits an einer Offline-Funktion gearbeitet. Ted Sarandos, seines Zeichens Netflix Content-Manager, erklärte während einem Interview bei den Kollegen von CNBC, dass die Funktion allerdings nur in bestimmten Regionen angeboten werden soll. Dabei soll es sich vor allem um Regionen mit einer schwachen Internetbandbreite handeln.
Mit dieser Aussage wird die Offline-Funktion wohl nicht allen Kunden zur Verfügung stehen. Lediglich Schwellenländer dürften nach derzeitigem Stand die Inhalte herunterladen. Dies ermöglicht den Kunden in Schwellenländern auch bei einer schwachen Internetversorgung die Inhalte ohne Ruckler oder Unterbrechungen genießen zu können. In Deutschland dürfte also eine Offline-Funktion nicht angeboten werden.
Netflix würde mit einer solchen Entscheidung zumindest in diesem Punkt auch weiterhin hinter dem direkten Konkurrenten Amazon Prime Video bleiben. Amazon bietet bereits seit 2015 die Möglichkeit eines Downloads von Inhalten an. Diese Entscheidung sei darauf zuzurückzuführen, dass nur wenige Kunden ihr begrenztes Datenvolumen für einen Stream verbrauchen möchten. Trotzdem sollen die Inhalte von Amazon allen Kunden auch unterwegs zur Verfügung stehen.