NEWS

Netlifx in 4K auf einem Windows-10-Rechner setzt Kaby Lake voraus

Portrait des Authors


Netlifx in 4K auf einem Windows-10-Rechner setzt Kaby Lake voraus
46

Werbung

Netflix bietet seine Inhalte bereits länger auch in der hohen 4K-Auflösung an. Vorrausetzung dafür war bisher allerdings ein entsprechendes Ausgabegerät in Form eines Smart-TVs oder Streaming-Box. In Zukunft sollen jedoch auch Computer mit Windows 10 die hohe Auflösung unterstützten. Um diese Möglichkeit zu nutzen, werden jedoch laut Microsoft einige spezielle Voraussetzungen nötig sein.

Erst einmal muss der angeschlossene Monitor auch die 4K-Auflösung unterstützten, damit der Nutzer auch die volle Anzahl der Bildpunkte angezeigt bekommt. Zudem können die 4K-Imhalte lediglich über den edge-Browser in Windows 10 aufgerufen werden. Nur der Microsoft-Browser unterstützt derzeit den Kopierschutz Play Ready 3.0. Weiterhin nennt Microsoft zwingend einen Prozessor aus der Kaby-Lake-Serie. Die hochauflösenden Inhalte von Netflix werden im H.265-Codec übertragen und mit Kaby Lake wird Intel den Codec nochmals verbessern. Zwar unterstützen auch AMDs Polaris-Grafikkarten sowie NIVIDAs Pascal-Grafikbeschleuniger den H.265-Codec, allerdings nennt Microsoft derzeit explizit die Kaby-Lake-Plattform als Voraussetzung. Der genaue Grund dahinter ist zum derzeitigen Zeitpunkt nicht bekannt. Eventuell wird die Wiedergabe auch beim Einsatz einer aktuellen Grafikkarte möglich sein, dies muss sich jedoch erst noch zeigen.

Sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein, kann der Nutzer also in Zukunft die 4K-Inhalte von Netflix auch auf einem Gerät mit Windows 10 anschauen und ist nicht mehr nur auf Smart-TVs respektive Streaming-Boxen angewiesen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (46)