NEWS

Foxconn baut Displayfabrik für 8K-Fernseher

Portrait des Authors


Foxconn baut Displayfabrik für 8K-Fernseher
17

Werbung

Foxconn hat bereits vor einigen Monaten die Übernahme von Sharp bekanntgegeben. Mit dem Kauf des Displayherstellers möchte sich Foxconn noch breiter aufstellen und neben der Auftragsfertigung eigene Bauteile für elektronische Geräte produzieren. Wie Foxconn nun bekannt gibt, wird im Zuge der Übernahme eine neue Fabrik für die Produktion von Displays gebaut. Der Fokus dieser liegt auf LCD-Panels mit 8K-Auflösung. Zwar kommen aktuell immer mehr Fernseher mit 4K-Auflösung auf den Markt, doch in Zukunft sollen die Geräte die Bilder noch detaillierter darstellen können.

Foxconn investiert in den Bau der Fabrik insgesamt 8,8 Milliarden US-Dollar. Beim Standard hat sich Foxconn für das Heimatland China entschieden. Die in der neuen Fabrik produzieren Panels sollen in Generation 10.5 hergestellt werden, womit die optischen Gläser eine Größe von 2.940 x 3.370 mm besitzen. Die 8K-Auflösung bietet dann insgesamt 7.680 x 4.320 Bildpunkte und soll bis zum Start der Olympischen Spielen 2020 in Tokio marktreif sein. Dort seien bereits erste Aufnahmen von 8K-Material geplant. Die Produktion der 8K-Panels wird nach den Plänen von Foxconn spätestens im Jahr 2018 starten.

Somit steht bereits jetzt die nächste Generation bei den Fernsehern in den Startlöchern. Die aktuell wachsende Auswahl an Fernsehern mit 4K-Auflösung ist damit wohl lediglich ein Zwischenschritt und wird bereits in eigen Jahren bereits wieder von einer nochmals feineren Auflösung abgelöst.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (17)