Werbung
Sonos hat mit Playbase ein neues Lautsprechersystem vorgestellt. Dieses soll für einen besseren TV-Sound sorgen und kann direkt unterhalb des Fernsehers platziert werden. Laut Hersteller hängen 70 % der Fernseher sowieso nicht an der Wand, sondern stehen auf einem Möbelstück. Sonos Playbase besitzt eine Tragfähigkeit von bis zu 37 kg, womit der größte Teil der aktuellen Fernseher direkt auf das System platziert werden kann. Das Gehäuse besteht aus einer Kombination aus Kunststoff und Glas.
Beim Sonos Playbase kommen insgesamt zehn Lautsprecher zum Einsatz. Drei davon liefern den Sound für rechts, drei weitere sind für die linke Seite zuständig. Zudem verbaut der Hersteller zwei Hochton-Lautsprecher rechts und linkes sowie einen in der Mitte. Für kräftigen Bass sorgt ein Lautsprecher mit einem Durchmesser von 13 cm. Dieser soll durch einen besonders geformten Kanal nicht nur voluminös klingen, sondern auch die Elektronik mit der erzeugten Luftbewegung kühlen. Das spezielle Lochgitter vor den Lautsprechern soll für eine gleichmäßige Schallabstrahlung sorgen und den Sound weiter verbessern.
Bei der Elektronik setzt Sonos auf insgesamt zehn Verstärker. Angeschlossen wird das System über einen optischen Digitaleingang. Dadurch soll eine unkomplizierte und fehlerfreie Übertragung des Sounds garantiert sein. Des Weiteren steht ein Netzwerkanschluss zur Verfügung. Hierüber kann der Playbase beispielsweise Musik aus dem Internet wiedergeben. Auch auf ein WLAN-Modul nach ac-Standard zum kabellosen Übertragen der Daten muss nicht verzichtet werden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll Alexa von Amazon unterstützt werden, um die Steuerung per Sprachbefehl zu ermöglichen. Die Lautstärke kann der Nutzer laut Sonso bequem über die Fernbedienung des Fernsehers steuern. Das System kann entsprechend angelernt werden. Vorrausetzung hierfür ist allerdings, dass die internen Lautsprecher des Fernsehers sich deaktivieren lassen.
[youtube time={time}]7F_C4q3OBQc[/youtube]
Der Sonos Playbase kann außerdem mit anderen Sonos Lautsprechern gekoppelt werden, womit ein Mehrkanal-System aufgebaut werden kann. Die Kopplung von meheren Playbase ist laut Hersteller ebenfalls problemlos möglich.
Sonos wird den Playbase laut eigenen Angaben ab dem 4. April ausliefern. Neben einer schwarzen Variante wird es auch eine weiße Version geben. Laut Hersteller soll das System für rund 800 Euro verkauft werden.