Werbung
Wer an der Geschichte der Entwicklung der ersten Computer und Spielesysteme interessiert ist, der sollte einen Blick in die ZDF-Mediathek werfen. Hier ist die Dokumentation "The Amiga-Story" vorab vorzufinden, die am 27. April um 20:15 auf ZDFinfo ausgestrahlt werden soll.
Die Dokumentation ist 2016 bereits auf Vimeo on Demand erschienen und wurde von Anthony und Nicola Caulfield erstellt. Nach "Väter der Pixelmonster" über die Geschichte der britischen Videospiele-Industrie, über deren Erfolg und Scheitern, erzählen die Filmemacher in ihrem zweiten Dokumentarfilm über die Geschichte der Computerspiele die "Amiga-Story". Die "Amiga-Story" erzählt nicht nur ein Stück US-amerikanischer Videospiele-Geschichte, sondern auch einen entscheidenden Teil der Geschichte der Digitalisierung.
Zu Wort kommen aber nicht nur Hardware-Entwickler, sondern auch solche, die für die Spiele verantwortlich sind. Darunter Ron Gilber (Monkey Island) und das Team 17 (Defender of the Crown und Alien Breed).
In 90 Minuten kann jeder, der an den Themen interessiert ist, in eine Welt voller 8 und 16 Bit springen und eine Zeitreise erleben. Als nächstes Planen die Macher der "From Bedrooms to Billions"-Serie eine Dokumentation zur Sony PlayStation, die sicherlich als Startpunkt der neuen Konsolenentwicklung angesehen werden kann. Dazu wurde ein Crowdfounding-Projekt gestartet.