Werbung
Netflix wird interaktiv: Bereits vor einigen Monaten hatte der Streaming-Anbieter angekündigt, interaktive Serien in sein Programm aufnehmen zu wollen. Den Anfang macht ab heute „Der Gestiefelte Kater und das magische Buch“, basierend auf der Figur aus den Filmen der Reihe „Shrek“, dem Film „Der Gestiefelte Kater“ und der Netflix-Serie „Der Gestiefelte Kater – Abenteuer in San Lorenzo“. Auch in Deutschland steht die Serie ab heute zur Verfügung. Sie richtet sich vor allem an Kinder. Ab dem 14. Juli soll als zweites, interaktives Format die Kinderserie „Buddy Thunderstruck: Der Vielleicht-Mal-Stapel“ folgen. 2018 ist eine weitere, interaktive Serie angedacht: „Stretch Armstrong: The Breakout“.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
In den Serien gibt es immer wieder Punkte, an denen der Zuschauer für die Charaktere eine Entscheidung treffen kann. Die Auswahl erfolgt an kompatiblen Geräten, wie dem Apple iPhone und iPad sowie Smart-TVs über den Touchscreen oder die Fernbedienung. Unterstützung für Android-Geräte, Chromecast und den Apple-TV soll nach nachgeliefert werden. An beispielsweise der NVIDIA Shield Android TV lässt sich „Der Gestiefelte Kater und das magische Buch“ aber beispielsweise bereits abrufen. Je nachdem wie der Zuschauer die Handlung beeinflusst, ergeben sich unterschiedliche Abzweigungen für die Geschichte und auch ein anderes Ende.
Ob Netflix dieses Experiment eventuell auch auf Serien für Erwachsene ausweiten könnte, ist aktuell noch offen. Vermutlich wird man zunächst einmal die Rückmeldungen zu den Kinderserien abwarten.