Werbung
Game of Thrones gehört zu den beliebtesten Serien. Jede Woche warten Fans derzeit auf die Veröffentlichung einer neuen Folge der siebten Staffel. Angeblich ist es Hackern nun gelungen, in das System von HBO einzudringen und eine unveröffentlichte Folgen zu stehlen. Zudem soll das Skript der beliebten Fantasy-Reihe geklaut worden sein, womit alle Details des weiteren Verlaufs der Serie verraten werden könnten.
Beim Diebstahl sollen insgesamt 1,5 TB an Daten von den Servern von HBO entwendet worden sein. Der Sender bestätigt den Angriff zwar, gibt aber keine Details zu den gestohlenen Daten heraus. "Es hat einen auf das Unternehmen gezielten Cyber-Vorfall gegeben, der zu einigem gestohlenen Eigentum geführt hat, inklusive eines Teils unserer Programmgestaltung", schrieb Geschäftsführer Richard Plepler in einer Nachricht an seine Mitarbeiter. Die Hacker sollen neben Inhalten von Game of Thrones auch an Episoden von Ballers und Room 104 gekommen sein.
Laut HBO sei die Strafverfolgung eingeschaltet worden, um dem Diebstahl nachzugehen. Der Sender wollte einen solchen Vorfall eigentlich verhindern und hat dafür auch entsprechende Maßnahmen ergriffen. Zum Beispiel wurden alle Darsteller verpflichtet, ihre E-Mail-Accounts über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu sichern.
Wie es gelungen ist, die Daten trotzdem abzugreifen, ist offen.