Werbung
Apple plant laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg, Kinofilme kurz nach dem Start als Streaming-Angebot in iTunes zur Verfügung stellen zu wollen. Bereits im Dezember vergangenen Jahres hatten wir erstmals über derartige Pläne berichtet – anscheinend befindet sich Apple auch weiterhin in Gesprächen mit den beiden Filmstudios Universal Pictures und Warner Bros.
Den großen Kino-Ketten gefällt eine solche Idee natürlich nicht, da dadurch wahrscheinlich Kunden verloren gehen. Trotzdem sollen die beiden Filmstudios nun Druck machen und einen entsprechenden Dienst schon im Jahr 2018 erstmals nutzen wollen. Die beiden Filmstudios erhoffen sich dadurch, noch mehr Kunden zu erreichen und damit die Gesamtanzahl an Zuschauen zu erhöhen. Außerdem soll mit diesem Schritt die Verteilung von illegalen Kopien entgegengewirkt werden. Um die Kino-Ketten nicht komplett zu verärgern, sollen diese einen Anteil von den Einnahmen durch das Streaming erhalten.
Ganz günstig soll das Angebot für das Streaming von aktuellen Kinofilmen allerdings nicht werden. Bereits damals waren Kosten zwischen 30 bis 50 US-Dollar pro Film im Gespräch und dieser Betrag hält sich auch weiterhin in den Gerüchten.