NEWS

Heimkino

Sharp kündigt ersten 8K-Fernseher an

Portrait des Authors


Sharp kündigt ersten 8K-Fernseher an
13

Werbung

Sharp möchte die Auflösung für Fernseher weiter vorantreiben und hat für das Jahr 2018 seinen ersten 8K-Fernseher angekündigt. Das Modell LV-70500E wird der AQUOS-8K-Serie zugeordnet sein. Die Auflösung wird auf 7.680 x 4.320 Bildpunkte beziffert, womit der Fernseher mit 33 Megapixeln bei einer Diagonalen von 70 Zoll auflöst. Zum Vergleich: Die 8K-Auflösung entspricht der 16-fachen Auflösung von FullHD.

Somit können die Bilder mit deutlich mehr Details angezeigt werden. Um die hohe Auflösung auch ansteuern zu können, werden gleich vier HDMI-Kabel benötigt. Nur damit sei es möglich, dass die Auflösung nativ angezeigt wird.

Da Sharp als Vorreiter für die 8K-Technik gilt, gibt es jedoch auch gleichzeitig einen gewaltigen Nachteil. Aktuell gibt es nahezu keine 8K-Inhalte auf dem Markt, sodass der Fernseher gar nicht nativ mit der hohen Auflösung befeuert werden kann. Sharp versteht sein Modell deshalb eher als Wegweiser und möchte zeigen, was in Zukunft wohl auf die Nutzer zukommen wird. Allerdings sollen spätestens 2020 die ersten Bilder in 8K zur Verfügung stehen: Die Olympischen Spiele 2020 in Tokio sollen unter anderem auch in einer 8K-Auflösung übertragen werden.

Weitere technische Daten, wie zum Beispiel zum verbauten Panel, hat Sharp in seiner Ankündigung nicht bekanntgegeben. Der LV-70500E wird 2018 nach Europa kommen. Erste Vermutungen gehen davon aus, dass der 8K-Fernseher für 10.000 Euro seinen Besitzer wechseln wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13)