NEWS

UHD, HDR, Alexa

Amazon arbeitet an neuem Fire TV

Portrait des Authors


Amazon arbeitet an neuem Fire TV
14

Werbung

Amazon möchte laut einem aktuellen Gerücht eine neue Fire-TV-Box sowie einen neuen Stick in den Handel bringen. Die neuen Modelle sollen mit aktueller Hardware ausgestattet werden und zudem deutlich mehr Funktionen bieten. Zu den neuen Funktionen der Fire-TV-Box soll vor allem Alexa zählen. Die Sprachsteuerung soll sich über die neue Box direkt per Zuruf aufrufen lassen und damit ähnlich wie beim Echo Dot arbeiten. In der Box sollen hierfür mehrere Mikrofone und auch ein Lautsprecher verbaut sein, um entsprechend auf den Anwender reagieren zu können.

Auch die üblichen Funktionen eines Fire TV werden wohl zur Verfügung stehen. So können auch weiterhin Apps installiert oder beispielsweise Streams an den Fernseher übertragen werden. Somit würde der Nutzer einen vollwertigen Echo mit Alexa sowie Fire-TV-Funktionen erwerben. Die neue Fire-TV-Box soll Anfang 2018 veröffentlicht werden und für rund 100 Euro verkauft werden.

Neben einer neuen Fire-TV-Box soll auch der aktuelle Fire-TV-Stick aktualisiert werden. Dieser soll erstmals eine Ausgabe in UltraHD ermöglichen, wodurch 4K-Fernseher nativ mit voller Auflösung versorgt werden könnten. Auch HDR für eine höhere Bildqualität soll unterstützt werden. Hierfür wird eine entsprechende Rechenleistung benötigt. Deshalb soll Amazon auf einen Quad-Core-SoC mit 1,5 GHz sowie einer Mali-450-Grafikeinheit zurückgreifen. Außerdem seien 2 GB Arbeitsspeicher sowie 8 GB interner Speicher mit an Bord.

Der Fire-TV-Stick mit 4K sei bereits für Oktober geplant und soll zwischen 50 und 70 Euro kosten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14)